Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Externe Partner bringen spezielle Fachkenntnisse, andere Sichtweisen und den frischen Wind des außerschulischen Lebens mit in unsere Schule – und helfen so, die Kinder auf ihr späteres Leben vorzubereiten. |
die umfangreichen Kooperationen fortsetzen und offen bleiben für neue Kooperationen |
fortlaufend |
Kollegium, OGS |
Gängige Praxis |
Wir erleichtern den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule. |
Regelmäßiger Austausch und Kooperationen mit den umliegenden KITAs |
fortlaufend |
Schulleitung, Kollegium |
Gängige Praxis |
Wir erleichtern unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang zu den weiterführenden Schulen. |
Austausch und Kooperation mit weiterführenden Schulen, Hospitationsangebote für Kinder – dazu Erfahrungen im Kollegium austauschen und die besten Angebote zur Regelpraxis machen |
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Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer der 4. Klassen |
Gängige Praxis |
Düsseldorfer BNE-Netzwerk |
Wir sind aktives Mitglied im Netzwerk. |
regelmäßige Teilnahme an den Netzwerksitzungen |
fortlaufend ca. 4x im Jahr |
Netzwerkbeauftragte |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Wir haben eine adäquate Ausstattung an Räumen, Material und Personal für die Dreizügigkeit. |
zusätzliches Lehrpersonal einstellen |
2016/17 |
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stark abhängig von Schulamt und Situation auf dem Arbeitsmarkt |
Auf den Schulträger einwirken, um eine Vergrößerung des Lehrerzimmers zu erreichen |
ab 2018/19 |
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ist in Planung |
Büroraum für Schulsozialarbeiterin schaffen |
ab 2018/19 |
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wieder einen Raum der Stille schaffen |
ab 2018/19 |
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Werkraum mit Brennofen schaffen |
ab 2018/19 |
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Bestand an Lehrmitteln angemessen aufstocken |
fortlaufend |
Kollegium, Förderverein |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Wir haben zusätzliche Arbeitsplätze außerhalb der Klassen. |
Schaffung fest verankerter Arbeitsplätze auf den Fluren |
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Anstoß durch Kollegium, Umsetzung durch Stadt |
Noch nicht absehbar |