Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement

 

Nachhaltigkeitsprogramm - Unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Konzepte und Vorhaben

Umwelt als Gabe und Aufgabe / Bildung für nachhaltige Entwicklung

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Die Schule fördert und fordert die Kinder im Umweltbereich durch vielfältige Lernsituationen und durch Herausforderungen mit hohem Lebensweltbezug. Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit durchführen einmal jährlich ab 2017 Kollegium in Planung
Anbau und Ernte von Gemüse sowie Infos zu Handel und Produktion (Fair-Trade) in die Aktivitäten zum Ernährungsführerschein integrieren einmal für die Kinder der 4. Klassen Kollegium seit dem Schuljahr 2015/16 etabliert
Die Schule bietet den Kindern Einblicke in das Leben von Kindern in anderen Teilen der Welt und fördert so Weltoffenheit, Neugier und Toleranz. Briefaustausch mit einem Kinderheim in Bolivien (Cochabamba) aufbauen und ... eventuell 2017/18 Kollegium in Planung
...den Themenbereich „Mensch und Gemeinschaft“ im Unterricht auf diese Kooperation ausrichten eventuell 2017/18 Kollegium in Planung
Die bisher geleistete Arbeit ist verstetigt. Etablierte Aktivitäten wie Mülltrennung, Teilnahme am „Dreck-Weg-Tag“, Sponsorenlauf, Faires Frühstück fortführen, auch die die Wald-AG hat sich bereits fest im Schulalltag verankert fortlaufend Kollegium Gänge Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe

Medienkompetenz

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Die Schule befähigt die Kinder zu einer aktiven und kreativen Nutzung der neuen Medien – aber auch zu einem kritisch-reflexiven Umgang mit ihnen. Den Bestand an iPads auf einen ganzen Klassensatz aufstocken bis ca. 2020 Medienbeauftragte, Förderverein Herbst 2016: 17 iPads
Zusätzliche Apps installieren und nutzen, die den Unterricht bereichern fortlaufend Medienbeauftragte Herbst 2016: Blitzrechnen / Zebra (zu den Lehrwerken)
Eine App einführen, die auch ohne Deutschkenntnisse im Unterricht genutzt werden kann (Übersetzungs-App) fortlaufend Seiteneinsteigerlehrerinnen In Planung
Kreative Nutzung der iPads und stärkere Nutzung im Unterrichtsalltag, z.B. Filme, Keynote, Präsentation, Kurzfilme, Comics fortlaufend Kollegium in einzelnen Bereichen schon etabliert, muss noch weiter ausgebaut werden
Arbeit mit Laptops weiter ausbauen,
Verbesserung der Ausstattung mit Geräten
fortlaufend Kollegium, Förderverein in einzelnen Bereichen schon etabliert, muss noch weiter ausgebaut werden

 

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum