Nachhaltigkeitsprogramm - Unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Konzepte und Vorhaben
Umwelt als Gabe und Aufgabe / Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Die Schule fördert und fordert die Kinder im Umweltbereich durch vielfältige Lernsituationen und durch Herausforderungen mit hohem Lebensweltbezug. |
Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit durchführen |
einmal jährlich ab 2017 |
Kollegium |
in Planung |
Anbau und Ernte von Gemüse sowie Infos zu Handel und Produktion (Fair-Trade) in die Aktivitäten zum Ernährungsführerschein integrieren |
einmal für die Kinder der 4. Klassen |
Kollegium |
seit dem Schuljahr 2015/16 etabliert |
Die Schule bietet den Kindern Einblicke in das Leben von Kindern in anderen Teilen der Welt und fördert so Weltoffenheit, Neugier und Toleranz. |
Briefaustausch mit einem Kinderheim in Bolivien (Cochabamba) aufbauen und ... |
eventuell 2017/18 |
Kollegium |
in Planung |
...den Themenbereich „Mensch und Gemeinschaft“ im Unterricht auf diese Kooperation ausrichten |
eventuell 2017/18 |
Kollegium |
in Planung |
Die bisher geleistete Arbeit ist verstetigt. |
Etablierte Aktivitäten wie Mülltrennung, Teilnahme am „Dreck-Weg-Tag“, Sponsorenlauf, Faires Frühstück fortführen, auch die die Wald-AG hat sich bereits fest im Schulalltag verankert |
fortlaufend |
Kollegium |
Gänge Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Medienkompetenz
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Die Schule befähigt die Kinder zu einer aktiven und kreativen Nutzung der neuen Medien – aber auch zu einem kritisch-reflexiven Umgang mit ihnen. |
Den Bestand an iPads auf einen ganzen Klassensatz aufstocken |
bis ca. 2020 |
Medienbeauftragte, Förderverein |
Herbst 2016: 17 iPads |
Zusätzliche Apps installieren und nutzen, die den Unterricht bereichern |
fortlaufend |
Medienbeauftragte |
Herbst 2016: Blitzrechnen / Zebra (zu den Lehrwerken) |
Eine App einführen, die auch ohne Deutschkenntnisse im Unterricht genutzt werden kann (Übersetzungs-App) |
fortlaufend |
Seiteneinsteigerlehrerinnen |
In Planung |
Kreative Nutzung der iPads und stärkere Nutzung im Unterrichtsalltag, z.B. Filme, Keynote, Präsentation, Kurzfilme, Comics |
fortlaufend |
Kollegium |
in einzelnen Bereichen schon etabliert, muss noch weiter ausgebaut werden |
Arbeit mit Laptops weiter ausbauen,
Verbesserung der Ausstattung mit Geräten |
fortlaufend |
Kollegium, Förderverein |
in einzelnen Bereichen schon etabliert, muss noch weiter ausgebaut werden |
|