Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Kooperationen Kommunikation, Partizipation Ausstattung, Arbeitsbedingungen

 

Kooperation mit externen Partnern

Eine Schule, die Kinder auf ihr späteres Leben vorbereitet, hat viele gute Gründe, sich externen Partnern zu öffnen, denn diese bringen spezielle Fachkenntnisse, andere Sichtweisen und auch einfach den frischen Wind des außerschulischen Lebens mit ein. Zudem erfordern die einschlägigen Gesetze eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Institutionen zum Wohl des Kindes. Und schließlich eröffneten sich mit der Einrichtung des Offenen Ganztags zusätzliche Gründe – und auch Möglichkeiten – für Kooperationen.

Wichtige externe Partner unserer Schule sind derzeit die Katholische Kirche Derendorf Pempelfort und das dazugehörige Katholische Familienzentrum, der Caritasverband, die Clara-Schumann-Musikschule, die weiterführenden Schulen, die katholische öffentliche Bücherei (KÖB), die Stadtbücherei, der Heimatverein „Derendorfer Jonges“, das Zentrum für Schulpsychologie sowie verschiedene berufsbildende Einrichtungen, die uns Praktikanten entsenden. Soweit diese Kooperationen nicht schon in anderen Kapiteln beschrieben wurden, sollen sie hier vorgestellt werden; ausführlichere Informationen sind auf unserer Homepage zu finden.

Kirche

Die KGS Essener Straße ist eine katholische Bekenntnisschule. Unsere Arbeit orientiert sich am christlichen Menschenbild – demnach ist jedes Kind mit Leib, Geist und Seele ein einmaliges unverwechselbares Geschöpf Gottes. Unsere Schule ist eine Angebotsschule, in der Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen aufgenommen werden.

Immer mehr Eltern wünschen ausdrücklich eine Erziehung im christlichen Sinne, was sie mit ihrer Unterschrift im Anmeldeformular bestätigen. In Kooperation mit der Kirche führen wir die Kinder in vielfältigen Aktivitäten an das christliche Leben heran. Hierzu gehören Schulgottesdienste sowie die christlichen Feste im Jahreskreis. Die Teilnahme am katholischen Religionsunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Ein besonderes Ereignis ist seit einigen Jahren die Schulwallfahrt der Düsseldorfer Grundschulen teil. Zielort ist traditionell die Kirche St. Lambertus in der Düsseldorfer Altstadt, wo die Reliquien unseres Stadtpatrons, des heiligen Apollinaris, aufgebahrt werden. Alle Drittklässler nehmen daran teil.

Rund um die Kirche St. Lambertus setzen sich die Kinder an vielen verschiedenen Stationen handlungsorientiert mit Themen wie z. B. „Auf den Spuren Jesu“ auseinander und lernen gleichzeitig viel über den Stadtpatron und die Geschichte Düsseldorfs. Sie entdecken den Schrein des heiligen Apollinaris, gestalten Fensterbilder oder bestaunen die Schätze in der Schatzkammer. Beim offenen Singen und dem mittäglichen Abschlussgottesdienst erleben sie, wie viel Freude es macht, mit vielen anderen Kindern auf dem Weg zu sein. Mit ihrem eigenen Pilgerheft und einem selbstgebastelten Pilgerabzeichen erhalten die Kinder abschließend auch noch eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag mit auf den Weg.

Eine Befragung der Kinder hat ergeben, dass sie diesen Tag als sehr besonders erlebt und viele neue Erfahrungen gesammelt haben.

KITAs

Die KGS Essener Straße arbeitet mit allen Kindertagesstätten in Derendorf, Pempelfort und Golzheim zusammen, um den Kindern alle Voraussetzungen für einen guten Übergang von der KITA zur Schule zu schaffen. Die Schul- und Kitaleitungen der umliegenden Einrichtungen treffen sich regelmäßig, um sich über Fachbereiche auszutauschen oder gemeinsame Projekte zu planen. So besuchen KITA-Kinder unsere Schule, um sie kennen zu lernen, oder wir informieren Eltern aus den KITAs, wie sie ihre Kinder auf die Schule vorbereiten können. Mit dem Familienzentrum Heilige Dreifaltigkeit haben wir bereits einen Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Weiterführende Schulen

Auch bei ihrem Übergang zur weiterführenden Schule wollen wir unsere Kinder begleiten. Dazu kooperieren wir mit Schulen in unserem Einzugsgebiet – soweit das bei einer Anzahl von insgesamt etwa 20 Schulen möglich ist.

Ebenso wichtig ist es, die Eltern zu begleiten und zu beraten, damit diese eine gute Wahl für die weiterführende Schule treffen. Wir informieren die Eltern u.a. über die Strukturen und die Durchlässigkeit im Schulsystem.

Katholische Pfarrbücherei

Um insbesondere unsere Schulanfänger an das Lesen und das Nutzen einer Bücherei heranzuführen, besuchen die Klassen 1 und 2 mehrmals im Jahr unsere Katholische Pfarrbücherei. Die Kinder werden mit dem Auswählen und Ausleihen von Büchern vertraut gemacht und mit vielen tollen Leseangeboten zum Lesen „verlockt“. Als Ergänzung dazu arbeiten die Kinder schon ab dem 2. Halbjahr in Klasse 1 mit dem computergestützten Leseprogramm „Antolin“ diese Arbeit wird im Rahmen einer Lesestunde bis zum 4. Schuljahr fortgesetzt.

Clara-Schumann-Musikschule

Musik fördert die ganzheitliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Über das kognitive Lernen hinaus, werden Kinder in ihrer Motorik und für das auditive Lernen sensibilisiert und gefördert. Gemeinsam zu musizieren, fördert auch soziale Kompetenzen.

Deshalb ist Musik ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens, nicht nur im regulären Unterricht. Die Musikschule betreut ein Musik-Angebot im offenen Ganztag sowie unseren Schulchor. Im Dezember veranstalten wir ein Adventskonzert in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit, zu dem alle Familien und Gemeindemitglieder eingeladen werden. Es gibt viele weitere Anlässe, zu denen die Kinder singen und musizieren können.

Derendorfer Jonges (St. Martin)

In verschiedenen Schulaktionen wird Brauchtum in der Schule geschätzt und gepflegt (vgl. Schulleben). Ein wichtiges Projekt ist dabei das Sankt Martinsfest im November. Der alljährliche Martinszug, welcher von dem Heimatverein Derendorfer Jonges mitgestaltet und mitfinanziert wird, gehört zu den Höhepunkten im Jahreskreis.

Praktikanten in Schule und Ganztag

Unsere Schule ermöglicht es Praktikantinnen und Praktikanten aus den verschiedensten Bereichen der Erwachsenenbildung, im Schulalltag zu hospitieren und einen Einblick in das alltägliche Schulleben zu erhalten. Gleichzeitig bringen Praktikantinnen und Praktikanten neue Ideen und Vorschläge aus Berufsleben und Universität in unsere Schule.

Zentrum für Schulpsychologie

Oft ist es sinnvoll, frühzeitig eine schulpsychologische Beratung in Anspruch zu nehmen, damit sich Schwierigkeiten in der Schule gar nicht erst zu großen Problemen entwickeln. In solchen Situationen unterstützt uns das Zentrum für Schulpsychologie. Die Schulpsychologin steht den Lehrkräften, Eltern und Erzieherinnen für Fragen rund um den Schulalltag zur Verfügung. Gemeinsam werden dann Lösungen für schwierige Situationen gesucht. Wenn erforderlich wird auch eine schulpsychologische Diagnostik durchgeführt.

Fazit

Im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler profitiert die KGS Essener Straße erheblich von der Zusammenarbeit mit externen Kooperationspartnern. Wir stellen fest, dass andere Institutionen ein großes Interesse an einer guten Kooperation mit uns haben und dass sie auf entsprechende Initiativen der Schule sehr positiv reagieren.

Ausblick

Die Kooperation mit den Kitas wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und intensiviert. Der Kontakt zu den weiterführenden Schulen hingegen ist bisher noch nicht so ausgeprägt. In dem Bereich möchten wir noch weitere Möglichkeiten nutzen, um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang zu erleichtern. Dazu gehört, dass wir mit den Kindern Hospitationsangebote der weiterführenden Schulen nutzen und uns mit den Lehrkräften dort austauschen.

Die Kooperation mit den Kitas wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt und intensiviert. Der Kontakt zu den weiterführenden Schulen hingegen ist bisher noch nicht so ausgeprägt. In dem Bereich möchten wir noch weitere Möglichkeiten nutzen, um unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang zu erleichtern. Dazu gehört, dass wir mit den Kindern Hospitationsangebote der weiterführenden Schulen nutzen und uns mit den Lehrkräften dort austauschen.
Dies geschieht derzeit, wenn wir zu Erprobungsstufenkonferenzen eingeladen werden, woran wir dann auch gerne teilnehmen. Leider sind es bisher noch nicht alle weiterführenden Schulen, die diese Einladungen aussprechen. Diesen Ansatz möchten wir ausbauen, da die Rückmeldungen der weiterführenden Schulen für uns auch ein wichtiges Feedback zu unseren Beratungen in Klasse 4 darstellen.

 

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