Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Kooperationen Kommunikation, Partizipation Ausstattung, Arbeitsbedingungen

Schulausstattung, Arbeitsbedingungen

Nach der Grundsanierung des Schulgebäudes in den Jahren 2003/04, der Umgestaltung des Schulhofes sowie der Einrichtung der Ganztagsräume hat die Schulgemeinde jetzt viele Jahre Erfahrung mit der Nutzung der Gebäude und des Geländes sowie der Ausstattung machen können.

Vor allem die Ausweitung des Ganztags und die damit verbundene Einrichtung der acht Gruppenräume hat die Schule zunehmend zum Lebensraum der Kinder und Mitarbeiter werden lassen.

Wir haben es daher geschafft, die Schule vom reinen Lernort zu einem Lebensraum weiterzuentwickeln. Das betrifft nicht nur unser pädagogisches Konzept, sondern auch die Ausstattung der Schule.

Schulgebäude

Wir verfügen derzeit über acht Klassenräume, einen Musikraum und einen Mehrzweckraum. Für die Lehrerinnen stehen ein Lehrerzimmer mit Küche sowie ein Kopier- und Arbeitsmittelraum zur Verfügung. Weitere Räume können wir für die Arbeit mit Seiteneinsteigern sowie für Besprechungen nutzen. Dort hat auch unsere neue Schulsozialarbeiterin ihr Büro eingerichtet. Unsere Räume wurden 2003/04 saniert, sie sind großzügig und hell.

Jeder der acht Ganztagsgruppen verfügt über einen eigenen Gruppenraum. Diese sind kindgerecht gestaltet und mit zusätzlichem Mobiliar für das von der Schule durchgeführte Zahnputzprogramm ausgestattet. Alle OGS-Gruppenräume verfügen über eine eigene Küche. Ursprünglich gab es einen Raum der Stille, der den Kindern während der Pausenzeiten, Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten bot. Dieser musste allerdings dem achten Gruppenraum weichen.

Wir verfügen ferner über eine eigene Turnhalle, die wir – mangels Alternative – auch als Feier- und Festraum nutzen. Dafür ist sie jedoch nur bedingt geeignet. Eine Aula bzw. ein großer Versammlungsraum wäre dafür wünschenswert.

Unsere Toiletten sind über den Schulhof zu erreichen. An der hygienischen Situation wurden Verbesserungen vorgenommen. Im letzten Schuljahr haben wir mit Hilfe einer Elterninitiative die Toilettenräume selbst grundgereinigt und die Wände farbig gestrichen. An den Wänden wurden zur Verschönerung der Räume große Aufkleber mit Kindermotiven angebracht.

Materielle Ausstattung

Unsere Schule ist gut mit allen Materialien ausgestattet, die wir für den Unterricht, den Ganztag und weitere Aktivitäten benötigen. Dazu gehören z.B. pädagogisches Spielzeug, Freiarbeitsmaterial, iPads, Laptops, Beamer und Apple-TV, Musikinstrumente und Kunstmaterial.

Schulgelände

Unser Schulgelände soll ein attraktiver Lebensraum für die Kinder und zugleich eine grüne Oase in der Stadt sein. Auf dem Schulhof befinden sich eine Bewegungslandschaft, Fußballtore und Ruhezonen. Der Boden ist mit vielen Hüpfspielen bemalt, ein Container mit Pausenspielzeug steht bereit. Den direkt an das Schulgelände angrenzenden öffentlichen Spielplatz darf jede Klasse einmal in der Woche nutzen. Außerdem haben wir auf dem Schulgelände einen Schulgarten mit einem Gartenhäuschen angelegt. Über weitere Klettermöglichkeiten, z. B. an einer Kletterwand würden die Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten der Kinder deutlich bereichern.

Personal

An unserer Schule arbeiten zurzeit eine Schulleiterin, 13 Lehrerinnen, eine Lehramtsanwärterin, eine Schulsozialarbeiterin, ein Hausmeister und die Sekretärin.

Die personelle Ausstattung des Ganztags ist vertraglich festgelegt. So stellt der Caritasverband pro Gruppe eine/n Erzieher/in und eine weitere Betreuungskraft zur Verfügung. Der Schule stehen zusätzliche Lehrerstunden für jede Ganztagsgruppe zur Verfügung, die an unserer Schule in die individuelle Förderung, in die Hausaufgabenbetreuung und in das außerunterrichtliche Angebot einfließen.

Entsprechend der Anzahl der außerunterrichtlichen Bildungsangebote steht weiteres pädagogisches Personal zur Verfügung.

Fazit

Die Landeshauptstadt Düsseldorf als unser Schulträger hat materielle Rahmenbedingungen geschaffen, welche die Umsetzung unseres pädagogischen Konzepts eindeutig fördern. Die Räume sind gut ausgestattet. Auch die Umgestaltung des Schulgeländes ist in den letzten Jahren vorangekommen.

Dennoch sehen wir den Bedarf, die bauliche und materielle Ausstattung unserer Schule entsprechend unserer pädagogischen Konzeption weiterzuentwickeln.

Ausblick

Die Stadt Düsseldorf plant derzeit, unser Dachgeschoss auszubauen, um weitere Unterrichtsräume für eine Erhöhung der Zügigkeit zu schaffen. Im Schuljahr 2016/17 starteten wir erstmalig mit drei Eingangsklassen. Durch die Einrichtung zusätzlicher Klassen wird zusätzliches Lehrpersonal benötigt. Aus diesem Grund wird das Lehrerzimmer vergrößert. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wird dann auch ein zusätzlicher Büroraum für die Schulsozialarbeiterin entstehen. Wie im Kapitel „Ganztag“ angesprochen, möchten wir in den neuen Räumen wieder einen Raum der Stille einrichten. Auch ein Werkraum mit einem Brennofen, Arbeitsräume für die Lehrkräfte sowie ein Versammlungsraum sind geplant.

Die materielle Ausstattung unserer Schule möchten wir entsprechend unserer pädagogischen Konzeption weiter verbessern. Dank unseres Fördervereins haben wir immer die Möglichkeit, zusätzliche und aktuelle Fördermaterialien anzuschaffen.

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum