Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Startseite Inhalt Vorworte Nachhaltigkeit KGS

KGS - Unsere Schule

Beschreibung der Schule

Die Katholische Grundschule an der Essener Straße liegt im Stadtteil Derendorf, in dem sie durch ihre 100-jährige Geschichte fest verwurzelt ist. Wir sind eine offene Ganztagsgrundschule, die zurzeit von 212 Kindern besucht wird. Sie werden in 8 Klassen jahrgangsbezogen unterrichtet.

Unsere Schule wird von Kindern unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft besucht. Auch nach Aufhebung der Schulbezirke kommt der überwiegende Teil unserer Kinder aus den angrenzenden Stadtteilen Derendorf, Pempelfort und Golzheim.

Seit dem Schuljahr 2005/06 sind wir eine offene Ganztagsgrundschule mit inzwischen 8 Gruppen. Die Mitarbeiter im Ganztag arbeiten eng mit den Lehrkräften zusammen.

Als erste Grundschule Deutschlands hat unsere Schule im Jahr 2005 einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht; den zweiten haben wir 2009/10 vorgelegt. Unsere Schule ist im Jahr 2014 zum zweiten Mal als Schule der Zukunft ausgezeichnet worden.

Städtische Katholische Grundschule Essener Straße 1
Telefon: 0211 46 99 75 0, Fax: 0211 48 46 906
Email: kg.essenerstr@schule.duesseldorf.de
Homepage: http://grundschule-essenerstrasse.de/
Schulleiterin: Natascha Dörner

Konrektorin: Anja Drenkelfort

Schulsozialarbeiterin: Anne Helmig
Sekretariat: Sarah Kleefisch
Hausmeister: Michael Neitzer

OGS-Koordinatorin: Katja Greiwe
Kollegium: Martina Behnke, Ruth Bröker, Sabina Decker, Anja Drenkelfort, Daniela Fréart, Barbara Hofer, Marina Knaack, Irina Kreutzer, Ria Lehnen, Nora Schemann, Stephanie Weber, Pia Wick

LAA: Laura Linke

Erzieher/ Erzieherinnen: Claudia Brause, Sarah Fechner, Jutta Hasse, Michael Hoff, Stefanie Roßmann, Julia Quirmbach

Weitere Mitarbeiterinnnen:
Ingrid Bange, Ingrid Bauer, Sabine Holmer, Magarethe Jahn, Sebahat Keles, Zohreh Niki, Fatima Rozajac, Cornelia Sanftleben, Aleksandra Schneider, Anke Scholz, Marion Seidel, Manuela Spieß und Beate Warzecha

Mitwirkende an der Veröffentlichung

Im Schuljahr 2015/16 beschloss die Schulkonferenz, einen dritten Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. In einem ganztägigen Workshop am 03.09.2015 hat das Lehrerkollegium analysiert, was von den Zielen des zweiten Berichts tatsächlich realisiert wurde und welche neuen Ziele die Schulgemeinde für die Schulentwicklung in den nächsten Jahren plant. Bei einem zweiten Workshop am 15.6.2016 wurden die Grundlagen für das Leitbild und das Nachhaltigkeitsprogramm geschaffen. In weiteren Arbeitsphasen haben alle Beteiligten die Analysen vertieft, die Maßnahmen weiter diskutiert und die Texte erstellt bzw. korrigiert.

Redaktion: Tilman Langner, Umweltbüro Nord e.V.

Projektbegleitung: Klaus Kurtz, Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lokalen Agenda 21

Herzlichen Dank an das Umweltamt in Düsseldorf für die Unterstützung bei Redaktion, Layout und Druck!

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum