Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Qualität Zeitmanagement Individuelle Förderung Transparenz Wertschätzung

Transparenz der Leistungsanforderungen

Kriterien und Maßstäbe der Leistungsbewertung sollen für die Schülerinnen und Schüler transparent sein. Nur so werden Rückmeldungen durch die Lehrperson und individuelle Förderhinweise nachvollziehbar. Im Kollegium wurden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung getroffen und in einem Leistungskonzept festgehalten.

Bezüglich der Lernerfolgskontrollen und Klassenarbeiten werden in den Jahrgangsstufen immer parallele Absprachen getroffen.

Die Eltern werden auf den Klassenpflegschaftssitzungen über die Lerninhalte und die Leistungsbewertung informiert. Für unterschiedliche Textproduktionen, z. B. die Personenbeschreibung, Fabel oder Märchen, erhalten die Kinder Kriterienlisten. So können sie die Leistungsanforderungen erkennen und können nachvollziehen, wie eine Note entsteht.

Einmal im Halbjahr reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Arbeits- und Sozialverhalten anhand von Selbsteinschätzungsbögen. So lernen sie, ihre eigene Leistungsfähigkeit und ihr persönliches Verhalten realistisch zu bewerten. So wird einmal mehr die Eigenverantwortung für ihr eigenes Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung gestärkt.

Fazit

Die Transparenz unserer Leistungsbewertung gegenüber Kindern und Eltern sorgt für eine möglichst große Akzeptanz und Gerechtigkeit der Leistungsbewertung. Die Selbsteinschätzung der Kinder trägt außerdem dazu bei, dass sie ihren persönlichen Lernweg selbst ernst nehmen und sich auch von der Lehrperson ernst genommen fühlen. Die Selbsteinschätzungsbögen bieten eine gute Grundlage für unsere zwei mal im Jahr stattfindenden Elterngespräche.

Ausblick

Die guten Erfahrungen mit den Selbsteinschätzungsbögen haben dazu beigetragen, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig noch aktiver in den Beurteilungsprozess mit einbeziehen möchten. Dafür möchten wir die Selbstreflexion der Kinder nicht nur für die Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens nutzen, sondern auch auf die anderen Lernbereiche ausweiten. Dies könnte z. B. in einem Lerntagebuch festgehalten werden.

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum