Material und Abfall

Das Diagramm stellt den Papierverbrauch pro Jahr des Berufskolleg Neuss dar.Umweltaudit 2012

Obwohl alle Maßnahmen der Jahre 2009-2011 erfolgreich umgesetzt werden konnten, ist der Papierverbrauch in den letzten Jahren (insb. 2009) angestiegen. Der Verbrauch ging zwar im Jahr 2010 wieder zurück, trotzdem konnte das Ziel, den Durchschnitt der Jahre 2005-2007 (551 Blatt) zu halten, leider nicht erreicht werden.

Ausschnitt aus der Umfrage zum Thema Papiereinsparung im Berufskolleg Neuss WeingartstraßeEin Grund für einen erhöhten Papierverbrauch ist die vermehrte Nutzung des Offenen Lernzentrums (OLZ). Viele Schülerinnen und Schüler nutzen das OLZ, um Hausaufgaben anzufertigen, Referate vorzubereiten oder Bewerbungen zu schreiben (und auszudrucken). Der Leiter des OLZ versucht nun verstärkt den Papierverbrauch zu kontrollieren.

Zur Ermittlung weiterer Gründe und zur Ideensammlung unter den Kolleginnen und Kollegen wurde der erhöhte Papierverbrauch innerhalb der Internen Audits und auf einer Lehrerkonferenz angesprochen.

Bei den Internen Audits wurden auch erste mögliche Gründe ermittelt. Während mehr als 86% der Befragten immer oder häufig doppelseitig kopieren, gaben nur knapp 25% an, am PC doppelseitig zu drucken.

Um in den nächsten drei Jahren den Papierverbrauch zu halten, wollen wir die Kolleginnen und Kollegen verstärkt über Papiereinsparmöglichkeiten informieren. So sollen u. a. weitere Bedienungsanleitungen für Drucker und Kopierer auf Plakaten ausgehängt werden.

Ergebnisse einer Umfrage zur Nutzung von Papier

Informationsplakat zum Vergleich von Frischfaser- und Recycling-PapierFolie aus einer Präsentation zum Thema Recycling-PapierAuch die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit dem Thema Papier auseinander. Anlässlich einer Ausstellung der NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) in einem Düsseldorfer Berufskolleg zu diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der HH09F u. a. mit der Papierherstellung aus Frischfasern und aus Altpapier, den Papierverbrauch weltweit und dem Verbrauch in unserer Schule. Aus alten Zeitungen stellten sie Recycling-Papier her.

Schülerinnen des BKNW bei der Kork-AktionKorkwand im Berufskolleg NeussAngeregt durch die seit langem bestehenden Recycling-Stationen in der Schule, in der u. a. Korken gesammelt werden, informierte sich eine Gruppe der Umweltmanagement-Klasse HH10F über die Gewinnung und das Recycling von Korken und beschloss, als Anschauungsobjekt für ihre Mitschüler und Mitschülerinnen eine Pinnwand aus Korken herzustellen.

Ergebnisse der Müllkontrolle im Berufskolleg NeussBrief an die Lehrerinnen und Lehrer zur Handy-Sammel-AktionEine Schülergruppe derselben Klasse kontrollierte 2011 den Müll in den Mülleimern, d. h. sie notierte die Anzahl der Teile in den einzelnen Eimern und die Anzahl der Fehlwürfe. Aus ihren Aufzeichnungen erstellten sie eine Tabelle und nahmen die Auswertung vor. Das Ergebnis war gar nicht schlecht:

Insgesamt waren ca. 72% des Mülls richtig getrennt (grau: ca. 84%, blau: ca. 78%, gelb: ca. 52%).

Um das positive Ergebnis der "Müllkontrolle" der Schulöffentlichkeit zu präsentieren, formulierten die Schüler eine Mitteilung, die sie über den Desktop veröffentlichten.

Alte Handys sind noch voller wertvoller Rohstoffe – so fanden auch die Schülerinnen und Schüler der HH09F. Sie beteiligten sich an einem Wettbewerb von Focus-Schule und der Telekom und sammelten in den Klassen, im Lehrerzimmer und am Tag der offenen Tür alte Handys und schickten diese ein. Leider reichte es nicht für einen Preis – aber die Umwelt hat auf jeden Fall gewonnen.

Umweltaudit 2009

Diagramm: Blatt Papier pro Person von 2004 bis 2007 Diagramm: Müllaufkommen in m3 pro Person von 2005 bis 2007
Der Papierverbrauch bleibt - wie in den vorangegangenen Jahren - schwankend. Auch wenn das Berufskolleg im Jahr 2006 mehr verbraucht hat als im Basisjahr, wurde das Ziel 'Senkung um 1% im Vergleich zum Basisjahr 2004' über die Jahre erreicht.
Dies ist sicherlich auch den 'Seminaren zum sparsamen Kopieren', die mehrfach durchgeführt wurden, und den weiteren Informationen (z. B. Hinweisschildern, die auf Einsparmöglichkeiten hinweisen) zu verdanken.
Darüber hinaus werden die Fehlkopien als Notizblöcke benutzt.
Wie die Kennzahlen verdeutlichen, ist das Müllaufkommen in den letzten Jahren - von Schwankungen in den einzelnen Teilbereichen abgesehen - nahezu gleich geblieben. Der Anstieg des Müllaufkommens pro Person 2007 hängt damit zusammen, dass die gelben Tonnen seitdem alle zwei statt alle vier Wochen geleert werden. Dies muss aber nicht bedeuten, dass mehr Verpackungsmüll erzeugt wurde, da die Tonnen u. U. nicht vollständig gefüllt sind. Das Hauptaugenmerk beim Aspekt Abfall galt auch nicht der Menge, sondern der richtigen Sortierung und der Erhöhung der Sauberkeit auf dem Schulgelände und in den Gebäuden.
Illustration des Papierverbrauchs des Berufskollegs Weingartstraße Illustration verschiedener Müllsorten in entsprechende Behälter
Illustration verschiedener Müllsorten in entsprechende Behälter

Mit anschaulichen Rechenbeispielen informierte
die HH05H u. a. über den Papierverbrauch.

Die Schülerinnen und Schüler der HH06F stellten bei ihren stichprobenartigen Überprüfungen im Rahmen des Klassendienstwettbewerbs fest, dass die angestrebte Sortierungsquote (50 %) beim Klassenabfall mit 70 % übertroffen werden konnte. Ein schöner Erfolg – dennoch bleibt dieser Aspekt unser wichtigstes Ziel in diesem Bereich. Denn nur durch kontinuierliche Informations­arbeit wurde diese Sortierungsquote möglich. Dies gilt vor allem, weil pro Schuljahr ca. 40 – 50% neue Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen und diese oft nicht an die Müllsortierung 'gewöhnt' sind, da sie in ihrer bisherigen Schule nicht durchgeführt wurde.

Aufruf zum doppelseitigen kopieren
Hinweisschild bei den Kopierern