dach

Haiti – Projekt 2010

Die Paulus-Schule arbeitete gemeinsam mit der Schulpflegschaft und dem Förderverein an der Übernahme eines langfristigen Förderprojekts. Über diese(s) Patenschaft/Projekt sollten unsere Schüler(innen) mehr über Kinder und Familien der „anderen Welt“ erfahren.
Verschiedene gemeinsame Veranstaltungen und Aktionen sollten den Paulus–Kindern als Schulgemeinschaft die Möglichkeit geben das Förderprojekt als „Patenschule“ finanziell zu unterstützen und Solidarität zu üben. Eine regelmäßige Berichterstattung sollte die Kinder über die Maßnahmen und Veränderungen der Lebenssituation der Menschen vor Ort informieren; ein interaktiver Austausch, z.B. in Form eines Briefwechsels wäre wünschenswert gewesen.
Bevor ein(e) geeignete(r) Patenschaft/Partner gefunden werden konnte, ereignete sich das schreckliche Erbeben in Haiti mit seinen verheerenden Folgen für Land und Menschen.

Durch viele Anregungen aus der Elternschaft, rutschte der Plan nun wieder vorrangig in den Fokus unserer Tätigkeit. Nach einer spontanen Rundmail haben wir viele Anregungen erhalten, welche Maßnahmen wir an unserer Schule ergreifen können, um nicht nur die Arbeit auf Haiti zu unterstützen, sondern auch unsere Kinder aktiv an dieser Hilfe und deren Feedback teilhaben zu lassen. Jetzt standen nicht mehr das Projekt im Vordergrund, sondern die Aktion und das Ergebnis! Die Gemeinschaft der Schüler(innen), Lehrerinnen und Eltern der Paulus-Schule hat im laufenden Jahr 2010 über verschiedene Aktionen insgesamt rd. 25.000 Euro für Haiti gesammelt. Am Ende wurde dann auch der Wunsch nach einem langfristigen Förderprojekt erfüllt, denn seit Dezember 2010 ist die Paulus - Schule Pate vom SOS-Kinderdorf SANTO in Haiti.

Spendenaufruf am Elternabend
Anfang Februar 2010, am zweiten Elternabend des Schuljahres, hat die Pflegschaft die Eltern darum gebeten, 2,00 Euro pro Familie für Haiti zu spenden. Es wurden 540,00 Euro als Direktspende gesammelt.

Muffins für Haiti
Den Auftakt für unser geplantes Haiti-Projekt machte die Aktion „Die Paulus-Schule backt Muffins für Haiti“. Trotz eisiger Kälte zogen an Altweiber Schüler(innen), Eltern und Lehrer der Paulus-Schule mit zu Backwagen umfunktionierten Kunstwagen zum nahegelegenen Brehmplatz, um hier die vielen selbstgebackenen Muffins für 1,00 Euro zu verkaufen. Zwischen 12:00 und 15:00 Uhr standen sie vor der Stadtsparkasse und priesen ihre Ware jedem vorbeikommenden Passanten lautstark an. Die Menschen waren sehr nett und sie kauften und spendeten gerne! Mit Umhängeschildern, einem Tablett voll Muffins und ihren Sammelbüchsen liefen unsere fleißigen Helfer in Banken, in Gaststätten, zu Praxen und zu bekannten Einzelhändlern, oder beglückten die Jecken, die an der Haltestelle auf ihre Bahn in die Altstadt warteten! Zwischendurch durften sich die Kinder in der Stadtsparkasse auf die Heizung setzen und aufwärmen. Es wurden sogar Kaffee und heißer Kakao spendiert! Am Ende des Tages konnten alle glücklich und stolz nach Hause gehen. Für die Aktion „Düsseldorf reicht die Hand“ Hilfsaktion 2010 für Haiti konnte die Paulus-Schule der Welthungerhilfe 703,10 Euro überweisen und damit zunächst die Soforthilfe vor Ort unterstützen.

Pressestimmen der lokalen Zeitungen

Weitere Informationen:
http://www.welthungerhilfe.de/paulusschule-haiti.html
http://www.welthungerhilfe.de/paulusschule-fuer-haiti.html

Sponsorenlauf
Im Juni 2010 organisierte das Projektteam, bestehend aus Eltern der 1. und 2. Klasse mit großem Engagement einen Sponsorenlauf im nahe gelegenen Zoopark. Am Sonntagnachmittag trafen sich die angemeldeten Schüler(innen) bei strahlendem Sonnenschein und erhielten zunächst ihre Laufkarten, auf denen sie jede erlaufene Runde (ca. 300 m) abstempeln lassen durften. Im Vorfeld hatten die Kinder aktiv potentielle Spender in ihrem privaten Umfeld angesprochen, die einen selbst gewählten Betrag pro Runde spenden wollten. Zwischendurch konnten sich die Läufer am Versorgungsstand erfrischen. Mineralwasser spendierte die Firma Schlossquelle. Der SuperBioMarkt unterstütze unsere Aktion mit 200 Bananen. In drei Stunden sind die 166 Grundschüler 3401 Runden gelaufen, haben dabei eine Strecke von insgesamt 1021 km zurückgelegt und einen Betrag von 23.000 Euro erlaufen.

Pressestimmen

Direkthilfe „Cash for work“
Die Hälfte der Spendengelder wurde direkt über die Aktion „Düsseldorf reicht die Hand“ an die Welthungerhilfe überwiesen.

Bau einer Grundschule
Nach den Sommerferien wurden der Welthungerhilfe über das Projekt „Schulen für Haiti“ weitere 5.000 Euro für den Bau einer Schule in Haiti zur Verfügung gestellt.

SOS-Kinderdorf SANTO
Dem SOS-Kinderdorf, das sich nach dem Erdbeben insbesondere um elternlose Kinder gekümmert hat, wurden 2.000 Euro überwiesen. Seit Dezember ist die Paulus-Schule nun auch Pate dieses SOS-Kinderdorfes und unterstützt die Arbeit mit 200,00 mtl. zunächst für die kommenden 2 Jahre.
Kurz vor Weihnachten wurde den Schülern(innen) und Lehrerinnen das in 2010 erreichte „Soziale Engagement“ noch einmal in Erinnerung gerufen.
Die Patenurkunde soll uns alle daran erinnern, dass wir den Aufbau in Haiti noch lange Zeit begleiten wollen. In regelmäßigen Abständen wird die Paulus-Schule einen Bericht über das SOS-Kinderdorf in SANTO erhalten. Die Schüler(innen) sollen fortlaufend über das Projekt, den Wiederaufbau, die Kinder und die Familien aus Haiti informiert werden. Wir werden Ideen sammeln und weitere Aktionen planen, um das Geld für die monatliche Unterstützung auf viele Jahre aufzustocken.

Muffins werden für Heiti verkauft

Als Clown verkleidet sammelt ein Schüler Spenden für Haiti

Muffins werden für Heiti verkauft

Schüler kurz vor dem STart zum Sponsorenlauf

Kinder beim Sponsorenlauf