dach

Grußwort der Projektleitung

"Seit 2004 erlebe ich als Mutter das Schulleben an der Paulus-Schule. Als mein dritter Sohn im September 2007 in die erste Klasse kommt, wage ich den Schritt in die Schulpflegschaft. Hier, in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung lerne ich den Schulalltag schnell sehr viel intensiver kennen.
Als ich im Januar 2009 auf die Homepage der „Umweltschulen“ aufmerksam werde und verschiedene Nachhaltigkeitsberichte Düsseldorfer Schulen lese, begeistern mich die dort beschriebenen Projekte. Aber auch die Arbeit des Netzwerkes, das die Zusammenarbeit dieser Schulen mit der Stadt, dem Umweltamt und anderen Partnern ermöglicht, erweckt mein Interesse und erweitert meinen Horizont.

Ich habe eine Vision

Die Bewahrung ökologischer, ökonomischer und sozialer Ressourcen zum Wohl zukünftiger Generationen muss unser gemeinsames Ziel sein. Die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als bedeutender Ansatz, Kompetenzen für eine zukunftsfähige Gestaltung unseres Lebens zu vermitteln, sollte demnach ein wichtiger Baustein in der Erziehung unserer Kinder sein. Wichtige Zusammenhänge, die unsere Kinder im Umweltschutz lernen, können erst dann verankert werden, wenn sie erfahren und gelebt werden und eine Eigenverantwortung herausgebildet wird. Unser Ziel kann es sein, geplante Projekte in Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern und Eltern durchzuführen und eine große Partizipation zwischen diesen Gruppen zu erreichen. Dabei können Kompetenzen für die zukunftsfähige Gestaltung des Lebens vermittelt werden.

Die Paulus-Schule für eine nachhaltige Bildung- wir lernen Richtung Zukunft

Seit September 2009 arbeite ich im Team mit der Konrektorin und in Zusammenarbeit mit Lehrern, Kindern und Eltern, nachhaltig an der Idee zahlreiche Projekte umzusetzen. Die Ergebnisse der umgesetzten Projektideen, die wir in den letzten zwei Jahren gemeinsam an der Paulus-Schule vorangebracht haben, können Sie den folgenden Seiten entnehmen.
An dieser Stelle möchte ich mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen der Schulleitung bedanken, die meine Ideen stets angehört, weitergetragen und mit gelebt hat!
Auch wenn mein Sohn diesen Sommer auf die höhere Schule wechseln wird, möchte ich das Projekt „Schule der Zukunft“ bis zum Ende begleiten."

Anja Leonhard (Projektleitung)