Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

PREMA® - Profitable Environmental Management

Träger / Kontakt

PREMA® und PRUMA® (Profitables Umweltmanagement) sind eingetragene Warenzeichen der GZT Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit
Ansprechpartnerin für das Projekt: Ursula Becker, Freelancer für die Firma Integration Umwelt & Energie, Team Leader "Environmental Management", Tianjin
Mail: ubecker@integration.org

Schulen in der VR China

PREMA® will einen dreifachen Gewinn erbringen:

Steckbrief

PREMA® wurde ursprünglich als betriebliches Umweltmanagementsystem entwickelt und kam vor seiner Übertragung auf Schulen bereits mit Erfolg in den chinesischen Provinzen Liaoning, Zheijiang und Guizhou u.a. im in der Nahrungsmittel- und Chemieindustrie zur Anwendung.

PREMA® bietet Schulen

Beschreibung des Verfahrens

PREMA® ist ein sehr "schlankes" Verfahren, das den Schulen keine starren Vorgaben macht. Die beteiligten Schulen absolvieren folgende Schritte:

Diskussion

Um die Bedeutung von PREMA® für Chinesische Schulen würdigen zu können, ist es sinnvoll, sich die Unterschiede zwischen deutschen und chinesischen Schulen vor Augen zu halten. Dazu können hier nur einige Stichpunkte angeführt werden.

Mit PREMA® wird - ähnlich wie beim Öko-Audit in Anlehnung an EMAS (II) - Know-how aus dem gewerblichen Bereich für Schulen nutzbar gemacht. Die bisher beteiligten Schulen konnten deutliche Erfolge bei der Einsparung von Ressourcen erzielen.

Mit dem partizipativen Ansatz, bei dem die Schulen selbst Ziele und Maßnahmen festlegen und mit der im Projekt integrierten Vernetzung von Schulen werden Strukturen geschaffen, die für das Chinesische Bildungssystem hoch innovativ sind.

Teilnehmende Einrichtungen (Beispiele)

Einen (in deutscher Sprache verfassten) Exkurs in die 4. Grundschule Liaoyang finden Sie in dem Artikel "Öko-Audit in Schulen in der Provinz Liaoning".