Geschwister-Scholl-Gymnasium: Erziehung zur Nachhaltigkeit
Lernen und leben für eine Nachhaltige Entwicklung ist
ein Ziel, das am Geschwister-Scholl-Gymnasium angestrebt wird. Lernen
für ein Leben, das auf Zukunft ausgerichtet ist, beinhaltet die
Einsicht, dass wir nicht leben können in einer Welt, in der das Ökosystem
gefährdet ist. Wir wollen Sorge tragen für unsere Erde und
uns gegen weit verbreitete Armut, soziale Ungerechtigkeit, wirtschaftliche
Ungleichheit und gewalttätige Konflikten engagieren.
Wir am Geschwister-Scholl-Gymnasium versuchen deshalb, einige Teilbereiche
dieser brennenden globalen Probleme zu reflektieren und in verändertes
Denken, bewusstes Handeln und lebendige Erfahrung umzusetzen. Die vielfältigen
Aktivitäten in unserer Schule sind keine zufälligen Einzelereignisse – sie
stehen im Zusammenhang mit der Agenda 21, die 1992
auf der UN-Konferenz in Rio verabschiedet und 2002 in Johannesburg erneuert
wurde. Unseren Projekten liegt das Bestreben nach einer nachhaltigen
und zukunftsfähigen Entwicklung auf ökologischen, sozialen
und ökonomischen Gebieten zu Grunde:
- Mit Projekten zu den Themen Wasser, Energie, Müll und mit der
Arbeit im SCHOLLgarten leisten wir unsere Beiträge
zu einer dauerhaften Umweltverträglichkeit.
- Aktionen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher
Herkunft, Kulturen und Religionen spiegeln ebenso wie der Handel
mit Transfair-Produkten unser Engagement für globale
soziale Gerechtigkeit. Mit gemeinsam formulierten Regeln
für das Zusammenleben in der Schulgemeinde (Schulordnung), mit
der Neugestaltung des Schulhofes und dem Schülerengagement im
Rahmen der Aktion Scholl bewegt übernehmen wir soziale
Verantwortung auf lokaler Ebene.
- Die Einsparung finanzieller Ressourcen im Rahmen des fifty-fifty-Projektes
der Stadt Düsseldorf und die Verbessung der technischen Ausstattung
unserer Schule im Bereich der neuen Medien lassen uns an einer zukunftsfähigen
wirtschaftlichen Entwicklung Teil haben.
- Dem Anliegen, die Schüler zu befähigen, die notwendigen Lernprozesse
in der Schule eigenverantwortlich und eigenständig
gestalten zu können, soll das Projekt "Lernen lernen" dienen.
In unserem Gymnasium, das bewusst in der Tradition der Geschwister Scholl
lebt, zielen Bildung und Erziehung also darauf, Solidarität zu üben
und Gestaltungskompetenzen für die Zukunft zu vermitteln. Deshalb
haben wir am Geschwister-Scholl-Gymnasium das Ziel einer Nachhaltigen
Entwicklung in unser Schulprogramm aufgenommen und ihm somit „Verfassungsrang“ gegeben.
Wir wollen wichtige Regelungen und Verbindlichkeiten schriftlich und
für jedermann nachvollziehbar dokumentieren, diese im Rahmen eines
Audits überprüfen und fortschreiben und die Ergebnisse unserer
Arbeit öffentlich präsentieren.
Diese Website beschreibt somit einen langfristigen Entwicklungsprozess.
Wir legen einerseits Anliegen, Genese und Fakten einzelner Projekte dar,
möchten aber andererseits auch die Vernetzung und die Bedeutung
im Rahmen eines pädagogischen Konzeptes beschreiben, das global
dem Anliegen der Agenda 21 entspricht.
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