Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Umweltwissen der Schüler

Im Rahmen der Evaluation zur Umweltbildung wollten wir herausfinden:

Wir haben hierzu mehrere Fragen gestellt. Dabei haben wir jeweils mehrere Antworten vorgegeben, die Schüler konnten ihre Antworten mit Kreuzchen markieren. Die Frage sowie die vorgegebenen Antworten sind jeweils in den Diagrammen wiedergegeben.Die Auswertung erfolgte nach Klassenstufen (siehe die einzelnen Säulen in den Diagrammen). Die erste Säule markiert den Durchschnitt aller 185 befragten Schüler; die letzte steht für einige Schüler, die ihr Alter nicht auf den Fragebögen notiert hatten, so dass wir sie keiner Klassenstufe zuordnen konnten.In allen Diagrammen sind - zur leichteren Orientierung - die richtigen Antworten mit der selben Farbe (weißlich-gelb) markiert.

Diagramm, Auswertung nach Klassenstufen

Diagramm Auswertung nach klassenstufen

Auswertung nach Klassenstufen, Diagramm

Für die Bewertung bei dieser Frage ist zu berücksichtigen, dass es neben der (ganz) richtigen auch noch eine fast richtige Antwort gab: In vielen Räumen unserer Schule können die Thermostate nicht verstellt werden, daher haben wir auch die Antwort “Fenster kurzzeitig weit öffnen, Thermostate nicht verändern” akzeptiert.

Auswertung nach Klassenstufen, Diagramm