Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Fragebogen

Nachfolgend wird ein Ausschnitt aus dem Fragebogen vorgestellt. Es handelt sich um die Fragen 1-7, die allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen gestellt wurden.

Schülerbefragung zu Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung

Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Schule für Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung. Mit dieser Befragung wollen wir herausfinden, was dabei bei euch – Schülerinnen und Schülern – angekommen ist. Bitte hilf uns dabei und fülle so gut du kannst alle Fragen aus. Achtung: Das ist keine Klassenarbeit, es gibt keine Noten. Die Befragung erfolgt anonym, d.h. du musst deinen Namen nicht angeben!

1. Was fällt dir spontan zum Thema "Umweltschutz" ein?

2. Was ist der Blaue Engel?

Der Titel eines Umwelt-Krimis, der im Herbst in die Kinos kommen soll. Damit werden umweltfreundliche Produkte gekennzeichnet.
Das sind die neuen Umweltpolizisten im Ruhrgebiet. weiß nicht

3. Was geschieht mit einem Joghurtbecher, den jemand in den gelben Sack einwirft?

Er wird in einem Kraftwerk verbrannt. Der Kunststoff wird genutzt, um neue Joghurtbecher herzustellen.
Er wird in einer Müllverbrennungsanlage verbrannt. Der Kunststoff wird genutzt, um andere Produkte mit minderer Qualität herzustellen.
Er wird ausgespült und wieder befüllt. weiß nicht

4. Welches Gas spielt die größte Rolle beim vom Menschen gemachten Treibauseffekt?

Wasserdampf (H2O) Ammoniak (NH3)
Schwefeldioxid (SO2) Kohlenmonoxid (CO)
Kohlendioxid (CO2) weiß nicht

5. Was meinst du: Wie kannst du etwas über den Umweltschutz lernen?
Bitte klicke hier alle Antworten an, die du für zutreffend hältst!

im normalen Unterricht durch das Vorbild der Mitschüler
in Projekttagen, Exkursionen im Fernsehen
durch das Vorbild der Lehrer im Internet
durch die praktischen Maßnahmen in der Schule in Zeitungen, Zeitschriften und Büchern
durch das Vorbild der Eltern

6. Wie viel Geld hat unsere Schule seit 1998 bei Energie, Wasser und Abfall eingespart?

100 € 100.000 €
1.000 € 1.000.000 €
10.000 €

7. Drei Lehrerinnen bzw. Lehrer unserer Schule bilden das Umwelt-Team. Was sind ihre Aufgaben?
Bitte klicke hier alle Antworten an, die du für zutreffend hältst!

nach Unterrichtsschluss in allen Räumen das Licht ausschalten Partner finden, die unserer Schule beim Umweltschutz helfen
sich neue Umweltprojekte (für den Unterricht bzw. für Projekttage) ausdenken tropfende Wasserhähne auswechseln
die Umweltdienste in den Klassen anleiten die Schulleitung über Umweltschutz beraten
die Schulleitung über Umweltschutz beraten die anderen Lehrer unterstützen (z.B. Literatur und Material zum Umweltschutz besorgen)