Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Gerechtigkeit

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsaudits 2006 sollte untersucht werden, wie Schülerinnen und Schüler zu den vier Säulen des Schulprogramms stehen.

Frage 44: Entsprechend unserem Schulprogramm möchte sich unsere Schule für Gerechtigkeit und Ausgleich zwischen Nord und Süd, zwischen Arm und Reich einsetzen. Wie wichtig ist dir ganz persönlich dieses Ziel?

Die Gerechtigkeit und der Ausgleich zwischen Nord und Süd, zwischen Arm und Reich ist eine tragende Säule im Schulprogramm.

Die SchülerInen konnten aus den vorgegebenen Antwortoptionen eine auswählen.

Kreisdiagramm, Auswertung Schulprogramm
N=782

Diagramm, Auswertung nach Klassenstufen
N=778 (Alle SchülerInnen, welche beide Fragen beantwortet haben)

89% der Fünftklässler und immerhin noch 69% der Zehntklässler halten dieses Programmziel für sehr wichtig bzw. wichtig.

85,3% der Mädchen aber nur 69,1% der Jungen halten dieses Programmziel für sehr wichtig bzw. wichtig.

Frage 45: Was stellst du dir konkret unter diesem Ziel vor?

Diese Frage war offen formuliert. Aus den Textantworten wurden zunächst Themen identifiziert, welche die SchülerInnen mit der Partnerschaft zwischen den Geschlechtern verbinden. Aus diesen Antworten wurden einerseits thematische Bezüge herausgelesen, andererseits der von den SchülerInnen erfasste Lebensbereich, siehe Tabelle.

Gerechtigkeit – Auswertung nach SchülerInnen*

Hauptkategorie

Unterkategorie

Anzahl der SchülerInnen

Hoffnung

Die Schule sollte alle Schüler gleich/gerecht behandeln

55

Generell gleich / gerecht behandelt werden, kein Rassismus

202

Hilfe bekommen bei Ungerechtigkeit

3

39

Aktion / Mitverantwortung

Aktion, Demonstration, Meinung kundtun, Öffentlichkeitsarbeit

2

Solidarität mit Kriegsopfern

70

Lernen, Austausch, Begegnung

42

Gerecht sein, sich vertragen etc.

58

Streit schlichten, Konflikte lösen

2

Die Gesamtschule Schwerte ist aktiv und vorbildlich, Schule hat Projekte wie Mangobaumschule, Schule ohne Rassismus

27

9

Einstellung

Identifikation, Zustimmung

70

Skepsis

12

Ablehnung / ist mir egal

16

*Es wurde nur ausgewertet, ob ein/e SchülerIn ein Statement in der jeweiligen Kategorie abgegeben hatte – mehrere Statements derselben Person zur selben Kategorie wurden nicht mehrfach gezählt.

314 SchülerInnen (39,2%) haben kein verwertbares Statement abgegeben (weiß nicht / unsinnige Antworten / keine Antwort). Zur Einschätzung dazu siehe Hauptseite Schulprogramm.

Ausgewählte Statements der SchülerInnen