Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Nachhaltigkeitsaudit 2006: Blauer Engel

Die folgende Frage zum Blauen Engel wurde allen Schülerinnen und Schülern gestellt, um zu untersuchen, wie sich das Wissen darüber während der Schullaufbahn entwickelt. Da die Frage auch bereits beim Öko-Audit 2001 gestellt worden war, kann sie auch für die Betrachtungen zur Verstetigung der Umweltbildung herangezogen werden. Details siehe unter Verstetigung der Umweltbildung

Frage 2: Was ist der Blaue Engel?

Umweltzeichen geben den Menschen in ihrer Rolle als „VerbraucherInnen“ Handlungsorientierung. Wer die richtigen Umweltzeichen kennt, kann mit ihrer Hilfe umweltfreundliche Produkte identifizieren - selbst wenn die konkrete Kaufentscheidung dann noch von anderen gewichtigen Faktoren mit beeinflusst wird. Der Blaue Engel ist eines der wichtigsten Umweltzeichen in Deutschland.

Bei dieser Frage waren vier Antwortoptionen vorgegeben, von denen jeweils nur eine angeklickt werden konnte.

Diagramm. Auswertung Blauer Engel
N=793

Von den SchülerInnen, die diese Frage beantwortet haben, wussten 54,6% die richtige Antwort. Bei der Befragung 2001 waren es 70,9%.

Diagramm, Auswerung blauer Engel acnh Klassenstufe
N=784 (Alle SchülerInnen, welche beide Fragen beantwortet haben)

Es fällt auf, dass bereits in der Klassenstufe 5 ein hoher Anteil der SchülerInnen diese Frage richtig beantworten kann. Spitzenreiter ist die Klassenstufe 7 mit 78,1% richtigen Antworten. Allerdings hatten die SchülerInnen der Klassenstufen 5-7 im Fragenblock zum Thema Abfall eine weitere Frage, aus der sie evtl. Hinweise hätten ableiten können.

Der Wissensstand der Klassenstufen 8, 9 und 11 ist hingegen mit unter 50% richtigen Antworten schlecht. In der Klassenstufe 9 haben nur 26,7% der SchülerInnen die Frage richtig beantwortet – das ist schlechter als die Ratewahrscheinlichkeit, die bei drei inhaltlichen Antwortoptionen 33,3% betragen hat.

179 SchülerInnen der Abiturstufe haben diese Frage beantwortet und auch angegeben, seit wann sie an der Gesamtschule Schwerte lernen.

776 SchülerInnen haben diese Frage beantwortet und auch ihr Geschlecht mit angegeben. Die Mädchen (54,2% richtige Antworten) haben hier nahezu denselben Kenntnisstand wie die Jungen (54,6%).