Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Bildung für nachhaltige Entwicklung

Als wir in unserer Schule 1997 mit dem Öko-Audit begonnen haben, konzentrierten wir uns zunächst darauf, den Schulbetrieb im Sinne des Umweltschutzes möglichst effizient zu gestalten. Selbst wenn wir diese enge Sichtweise beibehalten würden, müssten wir uns mit der Umweltbildung befassen, denn Einsparungen von Ressourcen können wir nicht alleine durch technische Maßnahmen erreichen, sondern nur, wenn wir möglichst viele Schüler und Lehrer für ein umweltgerechtes Verhalten mobilisieren. Letzteres erfordert Bildungsarbeit - auch wenn der Umkehrschluss, Umweltbildung würde automatisch ein umweltgerechtes Verhalten bewirken, nicht zulässig ist.

Ganz bewusst wollen wir jedoch diesen engen Rahmen erweitern: Die Schule ist eine Bildungseinrichtung; nicht nur der Energie- und Wasserverbrauch oder der Müll, den wir erzeugen, sondern auch

sind Umweltauswirkungen unserer Schule!

Gleichzeitig hat sich unsere Schule im Schulprogramm dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Auch in der Umweltpolitik von 1997/1998 knüpfen wir bereits an dieses Leitbild an. Somit lautet unser übergreifendes Ziel: Mit unserem Öko-Audit wollen wir Beiträge zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung leisten. Dabei steht das Öko-Audit gleichwertig neben anderen Schwerpunkten unseres auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Schullebens, etwa der Schule ohne Rassismus. Allerdings sollte der mit viel Aufwand betriebene Öko-Audit-Prozess eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung des Schulprogramms haben.Mit Hinblick auf unser Schulprogramm können folgende Bildungsziele formuliert werden:

Lesen Sie hier, wie wir diese Ziele umsetzen...

...bzw. informieren Sie sich über die Hintergründe