Bestandsaufnahme

In den vergangenen Jahren sind bundesweit verschiedene Fälle bekannt gewordenen, in denen Schulen aus der gleichem Bauzeit wie unser Schulzentrum - aus den 70er Jahren - mit polychlorierten Biphenylen (PCB) belastet sind. Daher müssen wir theoretisch davon ausgehen, dass PCB auch beim Bau unserer Schule zum Einsatz gekommen sind. Daraus könnten Gesundheitsgefährdungen für Schüler, Lehrer und andere Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, resultieren. Um diese denkbare Gefährdung abschätzen und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen zu können, wurde im Sommer 2001 in Kooperation mit dem städtischen Umweltamt eine Raumluftanalyse veranlasst. Die Ergebnisse liegen bis zum Redaktionsschluss dieser Umwelterklärung noch nicht vor, wir rechnen jedoch damit, bis Ende des Jahres 2001 präzise Aussagen vorliegen zu haben.    

Ziele und Programm

Ziel Maßnahme Verantwortung Termin
Vermeidung von Gesundheitsrisiken Auswertung der PCB-Raumluftanalysen, Prüfen, ob Handlungsbedarf besteht; ggf. Maßnahmen einleiten ARGUS Schulleitung Schulträger 2001

     

Startseite Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg