Stromsteckerleiste mit SteckerBestandsaufnahme

In 80 Klassenräumen, 28 Fachräumen, im Eingangsbereich, auf den Fluren, der Turnhalle, den Büros und den Lehrerzimmern befinden sich ca. 2300 Lampen. Zudem werden täglich zahlreiche PCs eingesetzt.

Im Rahmen des Untersuchungsfeldes "Strom" sind für die Zeit von 1996 bis 1999 die Energierechnungen hinsichtlich des Stromverbrauchs und der anfallenden Kosten ausgewertet worden.

Diagramm Jahresverlauf 1995 - 1999

Stromsteckerleiste mit Stecker

Mit der Klasse HB94 (Höhere Handelsschule) wurden Art und Anzahl der vorhandenen Elektrogeräte ermittelt. Im November 2000 sind über eine Woche die Stromdaten der Schule aufgenommen worden (morgens 7.00, mittags 13.00 und abends 18.00 Uhr). Im Jahr 1999 hat die Schule für einen Verbrauch von ca. 270.000 kWh Strom annähernd 40.000 Euro bezahlt. Die gegenüber 1998 stark reduzierten Kosten sind auf die gesunkenen Strompreise zurückzuführen. Der Hauptanteil des Stromverbrauchs fällt bei der Beleuchtung der Räume an (etwa 80-90%). Der durchschnittliche Verbrauch an einem Novembertag liegt bei 210 kWh, davon entfallen auf

  • den Vormittag 120 kWh
  • den Nachmittag 70 kWh
  • den Abend 20 kWh
Aufgrund des Anbaus von zehn neuen Klassenräumen im Jahr 2000 werden die erforderlichen Daten des Jahres 2001 zum Maßstab für einen Vergleich mit den Folgejahren genommen. Konkrete Maßnahmen zu Stromeinsparungen sollen deshalb erst im Jahr 2002 einsetzen, um die Ergebnisse mit denen des Jahres 2001 (Basisjahr) vergleichen zu können.

Ziele und Programm

Ziel Maßnahme Verantwortung Termin
5% Stromeinsparung (pro Flächeneinheit) als Gesamtziel Einzelmaßnahmen siehe unten; Bilanzierung der Einsparungen im Rahmen der nächsten Umweltprüfung ARGUS 2003
Bewertung unseres Stromverbrauchs Kenndatenvergleich mit anderen Schulen, dazu spezifischen Stromverbrauch (kWh/m2a) ermitteln ARGUS Herbst 2001
Stromverbrauch der PC reduzieren Stromsparmaßnahmen an den PC-Systemen überprüfen
  • Datenerfassung Stromverbrauch
  • Computer außerhalb der Nutzungszeiten möglichst abschalten bzw. energiesparende Bildschirmabschaltung in der Systemsteuerung einrichten
ARGUS,
Systemtechniker
Herbst 2001
Winter 2001/2002
Stromverbrauch der Heizung reduzieren Stromverbrauch der Heizungsanlagen (vor allem Umwälzpumpen) erkunden
  • Anzahl/Leistung/Leistungsstufe der Pumpen erkunden
  • Betriebsmodus Tag/Nacht sowie Sommer/Winter aufklären
ARGUS, Schüler Herbst 2001
Stromverbrauch der Beleuchtung reduzieren Überflüssige Lampen außer Betrieb nehmen; dazu Beleuchtungsmessung durchführen Hausmeister
ARGUS, Schüler
Winter 2001/2002 Herbst 2001
Beschriftung der Lichtschalter Schüler, Hausmeister Herbst 2001
Lehrer und Schüler auf differenzierte Beleuchtung (Wandreihe/Fensterreihe) hinweisen (Öffentlichkeitsarbeit) ARGUS, Lehrer Winter 2001/2002
Licht in den Pausen ausschalten Lehrer Winter 2001/2002
Strom (anteilig) möglichst selbst erzeugen Beratung über die Einsatzmöglichkeit einer Photovoltaikanlage (technische und finanzielle Aspekte) eventuell Installation einer Photovoltaikanlage   Herbst 2001

Winter 2001/2002
 

Strom 2006

Startseite Max-Weber-Berufskolleg und Walter-Eucken-Berufskolleg