Im Rahmen des Nachhaltigkeitsmanagements wird eindeutig festgelegt, wer für welche Aufgaben im Bereich Nachhaltigkeit verantwortlich ist. Die Erweiterung des Öko-Audits zu einem Nachhaltigkeitsaudit bedingte eine Ausweitung dieser Aufgaben, für die ebenfalls die nachfolgend genannten Stellen zuständig sind, wobei der Schwerpunkt bei den speziellen Umwelt-/Nachhaltigkeitsgremien liegt. ProjektpartnerSchulträger ist die Landeshauptstadt Düsseldorf. Der Schulträger unterhält das Gebäude, trägt die laufenden Kosten und entscheidet über die Investitionen. Mit der Regiestelle „Arbeitskreis Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen“ unterstützt der Schulträger aktiv das Nachhaltigkeitsaudit. Dieser Arbeitskreis dient der Information, Kommunikation und Koordination der beteiligten Schulen und Projektpartner und ist beim Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf angesiedelt. Der Schulträger unterstützt die Schulen außerdem über das fifty-fifty-Programm, nach dem die Hälfte eingesparter Mittel an Müllgebühren, Strom usw. den Schulen zur sinnvollen Verwendung erstattet werden. Umsetzung in der SchuleLehrerAlle Lehrer sind als Mitarbeiter angesprochen, wenn es um ein Alltagsverhalten im Sinne von Nachhaltigkeit geht. Lehrer vermitteln Nachhaltigkeitsthemen im Rahmen der Richtlinien und Lehrpläne. Zudem betreuen einige Lehrer spezielle Nachhaltigkeitsprojekte; so wurde die Nachhaltigkeitsprüfung der beiden Berufskollegs überwiegend in verschiedenen Unterrichtsfächern bzw. Wahlpflichtkursen (Differenzierungsbereich) realisiert. SchülerWenn es um ein Alltagsverhalten im Sinne von Nachhaltigkeit geht, sind auch die Schüler angesprochen. Allerdings ist es angesichts der recht kurzen Ausbildungszeiten, die in einem Berufskolleg durchlaufen werden, schwer, viele Schüler mit pädagogischen Mitteln in diesem Bereich einzubinden. Einige Schüler engagieren sich in Projekten innerhalb der Unterrichtsfächer stärker im Nachhaltigkeitsaudit. Im Rahmen solcher Projekte, die immerhin bis zu einem Schulhalbjahr Laufzeit haben, wurden z.B. die Nachhaltigkeitsprüfung und die Nachhaltigkeitserklärung erarbeitet. Weitere MitarbeiterTechnische Mitarbeiter, die Sekretärinnen, die Hausmeisterin und der Hausmeister sowie der Reinigungsdienst sind in das Nachhaltigkeitsprojekt eingebunden. Ihre Unterstützung ist unabdingbar für den Erfolg des Projekts. LeitungsgremienSchulleitungDie Schulleitungen unterstützen das Nachhaltigkeitsaudit und sorgen dafür, dass es organisatorisch fest im Schulbetrieb verankert ist. SchulkonferenzSie ist das gewählte Leitungsgremium. Hier wurde im Oktober 1999 der Beschluss zur Umweltpolitik gefasst und im Jahre 2004 beschlossen, ein Nachhaltigkeitsaudit durchzuführen. Die AGNES Die AGNES (Arbeitsgruppe nachhaltige Entwicklung der Schule)
ist das Gremium, das den Nachhaltigkeitsauditprozess vorantreibt und
steuert. Sie nannte sich ursprünglich ARGUS (Arbeitsgruppe umweltfreundliche
Schule), durch die Weiterentwicklung des Ökoaudits zum Nachhaltigkeitsaudit
wurde beschlossen, den Namen der Gruppe entsprechend anzupassen. Die
Arbeitsgruppe initiiert Nachhaltigkeitsaktivitäten, z.B. Projekte
oder praktische Arbeiten. In der Arbeitsgruppe sind regelmäßig Lehrerinnen und Lehrer beider Berufskollegs vertreten, weitere Personen (Schüler, Hausmeister usw.) werden bei Bedarf mit in die Arbeit einbezogen. NachhaltigkeitsbeauftragteDie beiden Nachhaltigkeitsbeauftragten – Herr Kreusch und Herr Conrad – leiten die Arbeit der AGNES. Sie beraten die Schulleitungen zu Nachhaltigkeitsfragen und bereiten Vorlagen für die Schulkonferenzen vor. Sie sind zudem Ansprechpersonen für externe Partner und vertreten ihre Schulen im Arbeitskreis „Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen“.
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