Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 2

Ornithologie für Einsteiger

Im November diesen Jahres vermeldeten Forscher verschiedener Institute eine beunruhigende Nachricht. Nach neuesten Erkenntnissen gehen die Bestandszahlen der europäischen Vogelarten dramatisch zurück und auch Arten wie der Spatz, der Star oder die Feldlerche sind akut bedroht. Und die Liste der gefährdeten Vogelarten ist sehr lang. Will man ein Tier schützen, muss man es erst studieren. Das Buch „Ornithologie für Einsteiger“ gibt, wie der Titel bereits verdeutlicht, einen guten Einstieg in die europäische Vogelwelt. In beeindruckenden Farbfotos werden die Evolution der Vögel, das Verhalten, ihre Wanderungen sowie Gefährdungen und viel weiteres Spannendes dargestellt.

Michael Wink: Ornithologie für Einsteiger; Springer – Verlag, Berlin, Heidelberg (2014); 457 S., 39,95€; ISBN: 978-3-8274-2324-5.

TagesTipp

BUND und NABU bieten ab Frühjahr wieder zahlreiche Aktionen rund um unsere gefiederten Freunde:

Streifzug durchs Stargarder Bruch mitten in Neubrandenburg: www.bund-neubrandenburg.de/

Stunde der Wintervögel (9.-11.1.2015): www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/aktion/13255.html
Geführte Vogelstimmenexkursion www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/
Jungvogelberingung: www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/naju/jugendgruppe/

Wenn Sie nicht bis zur nächsten Saison warten wollen, schauen Sie sich die „Piepshow“ www.umweltschulen.de/piepshow an, bei der ein Vogeljahr im Garten mit vielen schönen Bildern, kurzen Videoclips und kurzen Texten dokumentiert wird.

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner