Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 6

Das Insektenhotel

Der Winter zieht ins Land und eifrige Gärtnerinnen und Gärtner gönnen sich eine wohlverdiente Pause. Doch weit gefehlt, denn die Planung für die Gartengestaltung im nächsten Jahr hat bei vielen bereits begonnen. Hier ein heißer Tipp: Wie wäre es mit einem Hotel in ihrem Garten? Ein kleines Modell versteht sich, ein Hotel für die unscheinbaren und doch so wichtigen Gäste im Garten, die Nutzinsekten. In dem Buch „Das Insektenhotel“ werden Baupläne, verschiedene Modelle sowie verschiedene Materialien vorgestellt. Ob für den Garten, den Balkon oder das Fensterbrett gibt es Anleitungen wie man auch gemeinsam mit den Kindern auf einfache Weise kleine Naturoasen im eigenen Zuhause schaffen kann. Ebenfalls werden die tierischen Gartenbewohner in 35 Tierportäts vorgestellt.

Wolf Richard Günzel: Das Insektenhotel. Naturschutz erleben, Bauanleitungen, Tierporträts, Gartentipps; pala-Verlag, Darmstadt (2. Aufl. 2008); 156 S., 14,00€; ISBN: 978-3-89566-234-8.

TagesTipp

Weitere neue Bücher zu Bienen bzw. Wildbienen gibt es in der UB Stralsund www.umweltschulen.de/bibo

Die „Fundgrube zur Geländegestaltung“ vermittelt kreative und ökologische Tipps, die auf Erfahrungen des ehemaligen Naturbauspielplatzes in Stralsund basieren. www.umweltschulen.de/natur/fundgrube.html

Beim Projekttagsangebot „Insektenvielfalt“ des NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. können Sie ein richtiges Insektenhotel bauen! www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/umweltbibliothek/bildungsangebote/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner