Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 7

Krempelkunst: Mit Recycling-Materialien kreativ gestalten. Für Kita und Schule

Sind Konservendosen, Schraubverschlüsse, PET-Flaschen und Getränkekartons Müll? Nein! Denn aus den ehemaligen „Müll“ wird heute Kunst. In dieser Werkstatt finden Sie dazu vielfältige Ideen und Anregungen. So entstehen beispielsweise aus Konservendosen Blumen und Tiere oder aus Getränkekartons Roboter und Kräne. Die Umsetzung ist leicht verständlich auf 20 laminierten DIN A4- Karten erklärt und aufgrund der Einstufung in unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für verschiedene Altersstufen und Fertigkeiten der Kinder in Kita und Grundschule angepasst. Zusätzlich informiert das Begleitheft über Materialien, Werkzeuge, Arbeitsplatz-Einrichtung und geeignete Techniken.

Michael Fink: Krempelkunst: Mit Recycling-Materialien kreativ gestalten. Für Kita und Schule; Verlag Herder (1. Aufl., 2014); 20 S., 29,99 €; ISBN: 978-3451328442

TagesTipp

In den Umweltbibliotheken stehen Müllkisten/-koffer für den Einsatz in Kindergärten und Grundschulen zur Ausleihe bereit. www.umweltschulen.de/umweltkisten, www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/umweltbibliothek/materialkisten-für-die-umweltbildung/ oder www.bund-neubrandenburg.de/index.php?id=10.123

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner