Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 9

Der kleine Frosch und seine Freunde: Von der Ameise bis zum Schmetterling

Was haben Frosch, Schmetterling, Königslibelle und Hirschkäfer gemeinsam? Genau, Sie sind regelrechte Verwandlungskünstler während ihrer Entwicklung zum erwachsenen Tier. In diesem Buch wird unter anderem die Entwicklung der Königslibelle erzählt. So lebt die Larve auf dem Grund des Teiches und ernährt sich dort von anderen Tieren, zum Beispiel von Kaulquappen und kleinen Fischen. Nach zwei Jahren und mehreren Häutungen kriecht sie an Land. Dort reißt ihre getrocknete Haut auf und kann abgestreift werden. Anschließend setzt die Königslibelle zu ihrem ersten Flug an.

Die Geschichten in diesem Buch sind kindgerecht und enthalten viele Sachinformationen. Zusätzlich liegt noch eine Audio-CD bei und somit ist das Buch für Kindergarten und den Grundschulbereich geeignet.

Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring: Der kleine Frosch und seine Freunde – Von der Ameise bis zum Schmetterling; Arena Verlag GmbH, Würzburg (2011); 31 S., 12,95 €; ISBN: 978-3-401-09856-2

TagesTipp

Die Umweltbibliotheken in Neubrandenburg, Rostock und Stralsund stellen Kescher und Becherlupen zur Ausleihe bereit. Somit können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern/Schülern auf Entdeckungstour gehen.

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner