Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 10

Wasserfühlungen

Wasser ist ein Element, welches fast jedes Kind schon von sich aus fasziniert. In der Natur begegnen uns häufig Kleinstgewässer, wie Lachen, Weiher, Tümpel und Bäche. Diese selbst sowie ihre angrenzenden Lebensräume bieten aufgrund ihrer Artenvielfalt viele Möglichkeiten für Naturbeobachtungen.

Dieses Buch gibt viele Möglichkeiten, anhand von Geschichten, Experimenten sowie interessanten und spannenden Informationen zur Biologie und Mythologie von Pflanzen und Tieren auf „Wasserfühlung“ zu gehen. Des Weiteren werden Wahrnehmungsübungen und verschiedene Spiele für jede Jahreszeit und Rezepte zum leichten Nachkochen vorgestellt – das rundet einen Erlebnistag am Gewässer ab. Dieses Buch wurde für den Einsatz im Kindergarten und Grundschulbereich konzipiert.

Antje Neumann, Burkhard Neumann: Wasserfühlungen – Das ganze Jahr Naturerlebnisse an Bach und Tümpel; Ökotopia Verlag, Münster; 141 S., 19,50 €; ISBN: 978-3-936286-13-7

TagesTipp

Die Umweltbibliotheken stellen Wasserkisten für Kitas und Grundschule zur Ausleihe bereit. www.umweltschulen.de/umweltkisten

Buchen Sie das Projekttagsangebot „Wassertiere“ beim NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/umweltbibliothek/bildungsangebote/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner