Adventskalender 2014
der Umweltbibliotheken Rostock, Stralsund und Neubrandenburg

ttt

Türchen Nr. 11

Wie kleine Igel groß werden.

Der Winter steht vor der Tür und Frau Igel muss sich schnell ein sicheres Versteck für den Winterschlaf suchen, in dem sie vom nächsten Frühling träumen kann, denn dort warten viele Abenteuer auf das Stacheltier. Seid mit dabei und lernt, was Igel fressen, wen sie des Nachts treffen und wer ihnen ganz schön gefährlich werden kann. Die wunderschönen Zeichnungen zeigen ein spannendes Jahr einer kleinen Igeldame und begleiten sie auf ihrem Weg durch Gärten und Hecken. Kleiner Tipp: Auf der beigefügten CD gibt’s die Igelgeschichte mit den Stimmen der Natur!

Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring: Wie kleine Igel groß werden. Eine Geschichte mit vielen Sachinformationen; Arena Verlag, Würzburg (2013); 32 S., 12,99€; ISBN: 978-3-401-08969-0.

TagesTipp

Den Igel, Seeadler, Fledermäuse und andere heimische Tiere können Sie mit uns in natura erleben. Auch 2015 bietet die BUNDjugend Neubrandenburg Wochenenden und Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren zu unterschiedlichen Themen an. Informieren Sie sich hier: www.bund-neubrandenburg.de/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner