Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 13

Erde, Matsch & Stein

Kinder sind neugierig und erkunden gern alles um sich herum. Dieses Buch gibt viele Gelegenheiten für sie auf Entdeckungstour zu gehen und den Erdboden besser kennen zu lernen. So können sie verschiedene Bodenarten wie Lehm, Sand und Ton erkunden und Bodentiere, zum Beispiel Regenwurm, Assel und Maulwurf, entdecken. Auch Pflanzen, Wurzeln und Keimlinge werden in diesem Buch behandelt. Anhand von Spielaktionen, einfachen Experimenten, kindgerechten Informationen und Liedern wird den Kindern ein respektvoller Zugang zur Natur ermöglicht. Das Züchten von Kristallen, das Anlegen eines Regenwurm-Terrariums oder der Bau eines Flaschen-Thermometers seien als Beispiele genannt.

Dieses Buch wurde für den Einsatz im Kindergarten und Grundschulbereich konzipiert.

Birgit Laux, Marina Prohaska: Erde, Matsch & Stein – Mit Experimenten und spielerischen Aktionen den Erdboden und seine Bewohner erforschen und verstehen; Ökotopia Verlag, Münster (2008); 94 S., 16,80 €; ISBN: 978-3-86702-038-1

TagesTipp

Die Umweltbibliothek Rostock stellt einen Umweltkoffer für Bodenuntersuchungen zur Ausleihe bereit. www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/umweltbibliothek/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner