Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 16

Bunt is(s)t gesund!

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, aber für Kinder stehen das interessante Aussehen, der Geruch und der Geschmack des Essens im Vordergrund. Wer schon einmal mit Kindern gemeinsam gekocht hat, kann bestätigen, dass Kinder Essen mit allen Sinnen erleben. Dieses vielfältige Praxisbuch greift diese Erkenntnis auf und enthält deshalb viele ernährungspädagogische Spielideen und verschiedene Aktionen mit und um Lebensmittel sowie Rezepte, die mit Kindern leicht umzusetzen sind. Die Aktionen sind nach Jahreszeiten und thematischen Schwerpunkten geordnet. Dieses Buch wurde für den Einsatz im Kindergarten und Grundschulbereich konzipiert.

Friedrich Soretz: Bunt is(s)t gesund! – Ernährungspädagogische Spiele und Aktionen durchs ganze Jahr; Ökotopia Verlag, Münster (2. Aufl., 2014); 239 S., 23,80 €; ISBN: 978-3-86702-224-8

TagesTipp

Buchen Sie das Projekttagsangebot „Gesunde Ernährung“ beim NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/umweltbibliothek/!

Leihen Sie sich in der Umweltbibliothek Stralsund die Zuckerkiste „Gluko Süßschnabel“ für Kitas bzw. Grundschulen aus! www.umweltschulen.de/umweltkisten/gluko.html

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner