Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 19

Sternstunden im Wald

Kinder sind neugierig und entdeckungsfreudig. Sie erkunden ihre Umwelt mit allen Sinnen und der Lebensraum Wald bietet viel Raum für kleine Entdecker.

Dieser Ringbuchordner enthält viele verschiedene Anregungen, um den Erlebnistag „Wald“ für Kinder zu einem unvergesslichen Tag zu machen. Fantasieanregende Themen, kindgerechte Naturbeobachtungen, bewegungsintensive Spiele und Bastelaktionen mit Naturmaterialien begleiten die Kinder durch ein ganzes Jahr im Wald. So können Kinder beispielsweise Spuren von Waldtieren entdecken und kennen lernen, eine Waldrallye durchführen oder auf Schatzsuche gehen.

Der Ordner enthält im Anhang 64 Naturinformationskarten mit Informationen und Hinweisen zur Bestimmung von Bäumen, Blumen und Tieren im Wald. Zusätzlich sind noch Checklisten und Informationen für Eltern im Ordner zusammengefasst. Der Walderlebnisordner ist für Pädagogen konzipiert, die sich im Kindergarten und Grundschulbereich mit dieser Thematik auseinandersetzen wollen.

Antje Hemming, Kerstin Heinlein: Sternstunden im Wald: Den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden; Ökotopia (2. Aufl., 2011); 128 S., 37,80 €; ISBN: 978-3867021425

TagesTipp

Im April 2015 führt der NABU Regionalverband Mittleres Mecklenburg e.V. eine Baumpflanzaktion durch. Machen Sie mit! www.nabu-mittleres-mecklenburg.de/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner