Adventskalender 2014

Türchen Nr. 21

Der Frühling naht!

An die Töpfe, gärtnern, los! - Praxiswissen und Ideen fürs urbane Gärtnern

Hier werden Gärten in den verschiedenen Städten vorgestellt, aber auch die Initiatoren und deren Beweggründe. Dazwischen gibt es viele Tipps zum Selberanfangen. Schon aus den Fotos kann man sich Ideen abgucken und staunen, welche Improvisationsgabe manche Menschen haben. Verschiedenen Gartentypen und Arbeitsweisen (z. B. Permakultur) werden beschrieben, ebenso wie Auspflanzzeiten, Samenproduktion und Pflanzenpflege.
Ich als „Dorfmensch“ kann zwar bei manchen Dingen manchmal einfach nur schmunzeln, weiß ich doch sehr genau, für wie viele Mäuler der Ertrag eines „echten“ Gartens reicht – und wie schnell daher die Ernte aus einem Blumenkasten aufgegessen sein wird… Aber es ist schon beglückend, die erste Tomate vom eigenen Strauch in den Mund zu stecken – egal, wo der wächst… Und es ist schön zu sehen, wie sich Städter Land zurückerobern und auch ihren Kindern zeigen wollen, dass nicht alles im Supermarkt wächst.

Ein Buch, das Städtern Mut machen kann und das zudem – mit seinen vielen Bildern, gut aufgemachten Tipps und relativ wenig Schrift – auch „leicht verdaulich“ ist.

Gudrun Ongania: An die Töpfe, gärtnern, los! - Praxiswissen und Ideen fürs urbane Gärtnern; Haupt-Verlag; 192 S., 362 Abb.; 29,90 €; ISBN: 978-3-258-07835-9

TagesTipp

In der Umweltbibliothek Stralsund finden Sie u.a. auch: Martin Rasper "Vom Gärtnern in der Stadt". Das Buch regt dazu an, ungewöhnliche Plätze im privaten oder öffentlichen Raum als Beet für eigenes Gemüse und blühende Pflanzen zu erobern, um den Traum von einem "anderen" Leben zu verwirklichen. www.umweltschulen.de/bibo

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner