Adventskalender 2014

ttt

Türchen Nr. 24

Schnee und Eis und… Gletscher der Welt

In diesem großformatigen und wundervoll bebilderten Buch sind diese - gerade in Zeiten der Klimaerwärmung fragilen - Schönheiten aus Schnee und Eis hervorragend dargestellt. Besonders die Luftbilder beeindrucken. Im theoretischen Teil werden Gletscherentstehung, Landschaftsformung u. a. vorgestellt. Nachfolgend wird auch die Bedrohung der Gletscher durch die derzeitige Klimaänderung beschrieben. Der Gletscherschwund – und sein Ausmaß – wird eindrucksvoll durch Fotovergleiche aufgezeigt.

Das Buch führt auf alle Kontinente unserer Erde und lädt auch einfach zum Blättern und Genießen der faszinierenden Naturaufnahmen ein. Manchmal schürt es bestimmt auch die Reiselust - allerdings werden die wenigsten von uns die Gletscher aus dieser Perspektive genießen dürfen.

Deshalb: Buch ausleihen oder kaufen und auf dem Sofa in der warmen Stube bei Kerzenschein und Glühwein diese fernen und kalten Landschaften kennen lernen.

Jürg Alean, Michael Hambrey: Gletscher der Welt ; Haupt-Verlag; 296 S. , ca. 350 Abb. 49,00 €; ISBN: 978-3-258-07803-8

TagesTipp

In der Umweltbibliothek Stralsund www.umweltschulen.de/bibo können Sie das Buch ausleihen.

Und wenn Ihnen die Gletscher wirklich am Herzen liegen, unterstützen Sie die Aktion „Klimadetektive in der Schule“ des Umweltbüro Nord e.V. www.umweltschulen.de/klimadetektive-mv/

Dieser Adventskalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Sabine Langner und Annett Beitz
Tipps und Rezensionen: Corinna Borrmann, Annett Beitz, Sabine Langner, Thea Luchterhand
Technische Gestaltung: Tilman Langner