Osterkalender 2015

Das Foto zeigt drei Eier des Flußregenpfeifers

Ei Nr. 1 - 23.3.2015

2052 Der neue Bericht an den Club of Rome

Jorgen Randers erschütterte 1972 als Mit-Autor des Reportes „Die Grenzen des Wachstums“ die Welt. Der seitdem als Standardwerk der globalen Nachhaltigkeit gehandelte Bericht findet nun seine Nachfolge in „2052“. Erneut legt Randers den Finger an den Puls unseres Planeten und gibt eine Zukunftsprognose für die nächsten 40 Jahre ab. Wie entwickelt sich der Ressourcenverbrauch der Menschheit? Wird der globale Bevölkerungszuwachs weiter steigen? Wer sind die Gewinner und die Verlierer vor dem Hintergrund des Klimawandels? Wird es die Menschheit schaffen, sich an die physischen Grenzen des Planeten anzupassen? Dies sind nur einige Fragen, auf die Randers eine zukunftsweisende Antwort gibt. Eine lesenswerte Lektüre für stille Stunden!

Jorgen Randers: Der neue Bericht an den Club of Rome - Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre; Oekom-Verlag (2. Aufl. 2013); 432 S., 24,95€; ISBN: 978-3-865813985.

TagesTipp

Machen Sie mit und engagieren sich für eine lebenswerte Zukunft auf der Erde! Der BUND macht sich stark gegen das mit den USA geplante Freihandelsabkommen TTIP. Unterzeichnen Sie bei „Stop TTIP“ unter www.bund.net/TTIP.

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum