Osterkalender 2015

Das Foto zeigt vier Eier der Singdrossel

Ei Nr. 7 - 29.3.2015

2112 - Die Welt in 100 Jahren

Es beginnt mit: „Dieses Buch ist ein Klon. Als ich den Nachdruck des 1910 erschienenen Buches Die Welt in 100 Jahren las, war ich nicht nur von diesem kollektiven intellektuellen Spiel fasziniert…“

Verschiedene renommierte Wissenschaftler, Künstler und Journalisten äußern in diesem Buch ihre Vorstellungen von …in 100 Jahren.

Harald Welser schreibt über die soziale Welt, Rainer Münz über die Bevölkerung, Norbert Bolz über die Medien, Hansjörg Küster über die Umwelt, Jürgen Dollase über die Ernährung und Wassilios E. Fthenakis über die Bildung.

Weitere der insgesamt 23 verschiedene Themenbereiche sind: Theater, Genetik, Politik, Raumfahrt, Frau, Krieg, Musik, Wirtschaft, Sport, Medizin, usw.

Alle bedeutenden Bereiche unseres heutigen Alltags werden unter die zukünftige Lupe genommen. Es werden Trends, Visionen und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Spannend zu lesen, eher ein wissenschaftliches Buch als eine Sachbuch - aber wer sich für die Zukunftsvisionen interessiert, findet hier viele Denkansätze.

Auf dem Buchrücken ist zu lesen: „Es geht dabei nicht um Prophetie, sondern um so fundierte wie originelle und unterhaltsame Beiträge, die zum Nachdenken anregen und die Aufgaben unserer Gegenwart beschreiben: Wird es in 100 Jahren Kriege um Wasser und Öl geben - oder haben wir den Mars angezapft? ...“

Ernst A. Grandits (Hrsg): 2112 - Die Welt in 100 Jahren. Georg Olms Verlag, 2012, 302 S.; ISBN: 978-3-487-08519-7

TagesTipp

In der Umweltbibliothek Stralsund finden Sie vielfältige weitere Medien, die sich mit Zukunftsfragen befassen. Kommen Sie einfach mal vorbei und lassen Sie sich beraten oder recherchieren Sie in unserem Online-Katalog!

„Die Welt in 100 Jahren“ Arthur Brehmers; Nachdruck vom Georg-Olms-Verlag

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum