Osterkalender 2015

Das Foto zeigt ein Ei des Wespenbussards

Ei Nr. 10 - 1.4.2015

More than Honey

Seit Jahrtausenden leben Mensch und Honigbiene in enger Verbindung. Doch seit einigen Jahren greift ein weltweites Bienensterben um sich, welches Imker und Wissenschaftler gleichermaßen rätseln lässt. Die Autoren zeigen, wie und wo auf der Welt die Menschen mit und von der Honigbiene leben und wodurch das Leben der fleißigen Honigproduzenten gefährdet wird. Das Buch zum gleichnamigen Film von 2012 präsentiert Hintergründe und Informationen zum Thema Honigbiene, die nicht weniger faszinierend sind als die Bilder des Films. Unbedingt empfehlenswert!

Markus Imhoof & Claus-Peter Lieckfeld: More than Honey – Vom Leben und Überleben der Bienen; orange press (2013): 207 S., 14,95€; ISBN: 978-3-936086-67-6.

TagesTipp

„Was blüht und summt denn da? - Ein Kinderseminar zu Bienen und essbaren Wildkräutern bietet die BUNDjugend Neubrandenburg vom 08.-10.Mai 2015 für Kinder im Alter von 7-13 Jahren im Slawendorf Passentin an. Anmeldung und Infos unter: http://www.bund-neubrandenburg.de/

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum