Osterkalender 2015

Das Foto zeigt zwei Eier der Elster

Ei Nr. 12 - 3.4.2015

Terra preta

Terra preta do Indio lautet der geheimnisvolle, portugiesische Name für eine fruchtbare Erde, die schon von der indigen Bevölkerung Amazoniens für riesige Gartenstädte genutzt wurde. In der Neuzeit wiederentdeckt, ermöglicht die Terra-Preta-Technik das „Klimagärtnern“: Kohlendioxid wird in Form von Kohlenstoff dauerhaft im Humus des Bodens gebunden. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht, und so beschreiben die Autoren verschiedene Herstellungsmethoden und geben viele praktische Tipps. Abgerundet wird das Buch durch Geschichten und Projekte von Terra Preta rund um die Welt. Ein schöner Buchtipp im Jahr des Bodens!

U.Scheub, H.Piplow, H.-P.Schmidt: Terra Preta Die schwarze Revolution aus dem Regenwald; Oekom-Verlag (2013); 208 S., 19,95€; ISBN: 9-783865814074

TagesTipp

Merken Sie sich den Herbst 2015 vor. Auf der alljährlichen Ernst-Boll-Naturschutztagung des BUND Neubrandenburg wird das Thema „Boden“ im Mittelpunkt stehen. Mehr Informationen – auch zu anderen Veranstaltungen – unter http://www.bund-neubrandenburg.de.

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum