Osterkalender 2015

Das Foto zeigt zwei Eier der Goldammer

Ei Nr. 15 - 6.4.2015

Was mehr wird, wenn wir teilen. Vom gesellschaftlichen Wert der Gemeingüter

Angesichts des fortschreitenden Raubbaus an unserem Planeten rufen die einen nach dem ordnenden Staat und die anderen nach dem sich selbst regulierenden Markt. Aber dieses Gegensatzdenken ist "ärmlich" - so schreibt es keine geringere als die Wirtschaftsnobelpreisträgerin Elinor Ostrom. Wer so denkt, verkennt, dass auch eine freiwillige Selbstorganisation von Menschen zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen oder zur Bereitstellung öffentlicher Güter möglich ist - und seit Jahrtausenden erfolgreich praktiziert wird.

Elinor Ostrom hat ihr wissenschaftliches Leben der Erforschung der Gemeingüter gewidmet, sie hat zahlreiche Beispiele untersucht, Bedingungen des Gelingens und des Scheiterns aufgedeckt und publik gemacht. Das vorliegende Büchlein wurde nach der Nobelpreisverleihung von Silke Helfrich herausgegeben; sie hat dazu Schriften Ostroms ins Deutsche überetzt und Auszüge daraus mit eigenen Informationen und Kommentaren zusammengestellt. So ist ein Werk entstanden, das einen guten Einblick in die Thematik gibt und ihre enorme Vielschichtigkeit aufscheinen lässt.

Das Buch kann all denen empfohlen werden, die jenseits der platten tagespolitischen Diskussionen Alternativen für eine bessere Welt suchen. Und natürlich den informierten Skeptikern, die denken, mit dem Begriff Allmende-Dilemma sei bereits alles gesagt...

TagesTipp

Als neuste kleine Aktion wider den Mainstream haben wir in der Umweltbibliothek Stralsund einen Tausch-Tisch eingerichtet. Er ist zurzeit mit Marmelade + Apfelbrot der Marke "Pöglitzer Ernte", Büchern, Spielen, einigen Kleidungsstücken und weiteren Überraschungen ausgestattet. Kommen Sie doch einfach mal vorbei (Öffnungzeiten beachten, www.umweltschulen.de/bibo)

Dieser Osterkalender ist Teil des Projekts „Umweltbibliotheken im Informationszeitalter"
(dort auch die Förderhinweise und der Kontakt zu den teilnehmenden Umweltbibliotheken).
Projektleitung: BUND e.V. Neubrandenburg, Annett Beitz, umweltbibliothek@bund-neubrandenburg.de
Fotos: Annett Beitz mit freundlicher Unterstützung von Prof. Dr. M. Grünwald, Hochschule Neubrandenburg
Texte: Corinna Borrmann (NABU RV Mittleres Mecklenburg e.V.) • Annett Beitz (BUND e.V. Neubrandenburg) •
Sabine Langner, Thea Luchterhand, Tilman Langner (Umweltbüro Nord e.V.)
Bildbearbeitung und technische Gestaltung: Tilman Langner
www.umweltschulen.deImpressum