Kopfbanner

Broschüren für den Umweltschutz in Schulen

Umweltmanagement für die Gesamtschule Schwerte

Als eine der ersten Schulen bundesweit hat die Gesamtschule Schwerte damit begonnen, ein Öko-Audit nach gewerblichem Vorbild zu realisieren. Das Umweltbüro Nord e. V. unterstützt die Schule dabei. Im Rahmen von Projekttagen wurden Ende 1997 erste Bausteine erarbeitet: eine Bestandsaufnahme zu den Umweltauswirkungen (Schwachstellen), Strukturen einer Umweltpolitik und eines Umweltmanagementsystems sowie Grundlagen für Umweltziele und Umweltprogramm.

Pressestimme:
Sehr zu empfehlen... Trotz der knappen Abschnitte eine Broschüre mit hohem Informations- und Anschauungswert ... Schaubilder und Diagramme erleichtern die Arbeit mit der Broschüre ... wenig ansprechende s/w-Fotografien ... Der Vorteil dieses Konzepts liegt zunächst einmal darin, dass alles, was in dem Heft vorgestellt wird, gemeinsam mit Lehrern und Schülern im Rahmen von Projekttagen realisiert wurde ... Leider konzentriert sich die Broschüre streng auf Management- und Auditierungsfragen und leistet keine Einbettung in ein System der Schulprofilbildung oder Schulautonomie. (Quelle: Gerhard de Haan (Hrsg.): Berliner Empfehlungen für Ökologie und Lernen. Die 200 besten Materialien im Überblick. Ausgabe 1998. BELTZ praxis)

Tilman Langner, Umweltbüro Nord e. V., Neuauflage 2000, Umfang: 48 Seiten. Die Neuauflage 2000 des Berichtes enthält auch Informationen zum Öko-Audit-Prozess in den Jahren 1998-1999.

Dieser Titel ist nicht mehr lieferbar!

Für weitere Informationen zum Umweltmanagement in der Gesamtschule Schwerte hier klicken !