BNE-Modellschulen gesucht

04.07.2018

Modellvorhaben "BNE-Modellschulen" in M-V startet im September 2018. Für das dreijährige Projekt werden begeisterungsfähige Schulen gesucht, welche gemeinsam die BNE voranbringen möchten.

Sehr geehrte Schulleiterinnen und Schulleiter,

hiermit lade ich Sie ein, sich als „Schule der Zukunft“ (BNE-Modellschule) in unserem Land zu bewerben.

Unter Federführung des Instituts für Qualitätsentwicklung Mecklenburg-Vorpommern (IQ M-V) hat die Landesarbeitsgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung (LAG BNE) das Konzept entwickelt. Aus ihren Reihen wird Sie ein multiprofessionelles Team mit Expertise aus Ministerien, Schule, Universität und außerschulischen Partner*innen dabei unterstützen, die Nachhaltigkeitsaspekte Ihrer Schule herauszustellen und entsprechend Ihrer selbstgewählten Zielsetzungen weiterzuentwickeln.

Innerhalb von drei Jahren wollen wir mit Ihnen das BNE-Profil Ihrer Schule weiter schärfen und ausbauen. Der ganzheitliche Ansatz steht dabei im Vordergrund.

Wir suchen bis zu acht Schulen im Land – alle Schularten und flächendeckend verteilt -, die sich in einem Netzwerk gemeinsam auf diesen spanndenden Weg begeben wollen. Die Netzwerkarbeit wird im ersten Jahr aktiv durch die Serviceagentur „Ganztägig Lernen“ bei der RAA begleitet.

Machen Sie mit und geben dem Konzept „Schulen der Zukunft“ ein Gesicht der Nachhaltigkeit!

Wir würden uns sehr über eine intensivere Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Schule freuen.

Ihre formlose Bewerbung senden Sie bitte per Mail bis zum 31.08.2018 ein.

Es reicht eine halbe Seite mit der Darstellung der Beweggründe (Interessenbekundung). Schön wäre es, wenn Sie bereits zwei Ansprechpersonen benennen können und das aktuelle Schulprogramm anhängen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Dr. Martina Trümper

Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Institut für Qualitätsentwicklung, 19048 Schwerin

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.