Unterwegs 2017

Fr, 21.04.2017 - So, 31.12.2017

Im Müritz-Nationalpark werden eine große Vielfalt an kostenfreien Führungen und Veranstaltungen angeboten. Dazu zählen auch Führungen, die für blinde, sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen besonders geeignet sind. Aktuelle Informationen unter http://www.mueritz-nationalpark.de/erleben-und-erholen/Termine-und-Veranstaltungen/

Der Natur auf der Spur - eine Wanderung durch Proras Naturerbe

Mo, 01.05.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die rund 2.000 Hektar große DBU-Naturerbefläche Prora zieht sich vom Nordrand des Schmachter Sees über die Dollahner Uferberge bis zu den Feuersteinfeldern. Begleiten Sie unsere Natur- und Landschaftsführer bei dieser Wanderung und genießen Sie die beeindruckende Schönheit der Naturerbefläche Prora.

Geschichte mit Aussicht - eine Zeitreise durch Proras Baumwipfel

Fr, 05.05.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bei einem besonderen Rundgang durch den historischen Teil der Ausstellung des Naturerbe Zentrums Rügen führt eine Mitarbeiterin des PRORA-ZENTRUMs in die NS- und DDR-Geschichte Proras und im Besonderen in die Geschichte des heutigen Standortes des Naturerbe Zentrums Rügen ein.

NaturWerkstatt Bernsteinschleifen

Di, 09.05.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Beim Bernsteinschleifen im Naturerbe Zentrum Rügen schleifen Kinder & Erwachsene die faszinierendsten Schmuckstücke. In unserem NaturLabor ist jede Menge Platz um kreativ zu werden.

Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 11.05.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Entdecken Sie auf unserer Exkursion mit den Naturführern das einmalige steinerne Meer und spüren Sie die faszinierende Schönheit dieses Kleinodes. Wandeln Sie zwischen Wacholderhainen und erleben Sie eine natürliche Landschaft, die mancherorts gestaltet wirkt. Werden Sie Teil einer Jahrtausende alten Kulturgeschichte, die bis in die Steinzeit zurückgeht.

22. Weltladentag am 13.5.2017

Sa, 13.05.2017, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr

Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden. In diesem Jahr stehen die Visionen des Fairen Handels für die Bundestagswahl 2017 im Fokus.

Vogelwanderung über die DBU-Naturerbefläche Prora

So, 14.05.2017, 07:00 Uhr - 10:00 Uhr

Die Strukturvielfalt der DBU-Naturerbefläche ist ein Paradies für verschiedene Vogelarten. Das Naturerbe Zentrum Rügen lädt zu einer Vogelwanderung ein.

Schnupperstunde Umweltkisten für Erwachsene

Mi, 17.05.2017, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Einmal im Monat stellen wir unsere "Umweltkisten für KITAs und Grundschulen" vor. Anschließend können Sie diese Kisten für Ihre Bildungsarbeit ausleihen.

Schnupperstunde Experimentieren und Zaubern

Mi, 24.05.2017, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Wir laden Kinder im Vor- und Grundschulkinder ein, Natur und Umwelt mit spielerischen Experimenten und Zauberkunststücken zu erkunden.

Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 25.05.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Bürgersalon: Wege zu unserer Bürgerstiftung

Mo, 29.05.2017, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr

Wie soll sie aussehen die Bürgerstiftung Malchin und wie funktioniert sie? Wozu kann sie da sein und zu welchen Schwerpunkten wird sie arbeiten? Darüber wird am Montag, den 29. Mai 2017 um 18:00 Uhr im Projekthof Karnitz informiert und diskutiert. Es lädt ein die Projektgruppe Zukunftsstadt Malchin.

Arbeitskreis-Beratung "Schüler staunen ..."

Di, 30.05.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Das StALU MM lädt 3 - 4x pro Jahr interessierte Lehrer/innen, Schüler/innen und Bildungsakteure aus der Hansestadt und dem Landkreis Rostock zum Informationsaustausch zu ausgewählten Umweltbildungsthemen ein. Die Einladungen mit Tagesordnung sind nachzulesen im Veranstaltungsplan 2017 unter www.stalu-mittleres-mecklenburg.de . Basis der Veranstaltungsreihe bildet der umweltbezogene Schülerprojektwettbewerb des StALU MM und seiner Partner "Schüler staunen ...".

NaturWerkstatt Bernsteinschleifen

Di, 30.05.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.