Unterwegs 2017

Fr, 21.04.2017 - So, 31.12.2017

Im Müritz-Nationalpark werden eine große Vielfalt an kostenfreien Führungen und Veranstaltungen angeboten. Dazu zählen auch Führungen, die für blinde, sehbehinderte und mobilitätseingeschränkte Menschen besonders geeignet sind. Aktuelle Informationen unter http://www.mueritz-nationalpark.de/erleben-und-erholen/Termine-und-Veranstaltungen/

Mecklenburg-Vorpommern - Land der Alleen

Fr, 09.06.2017, 10:00 Uhr - Fr, 25.08.2017, 17:00 Uhr

Alleen-Fotoausstellung des BUND Landesverbandes M-V im StALU MM in Rostock, Flur der 11. Etage vom 09.06. - 25.08.17 zu besichtigen. Ausstellungseröffnung ist am 9. Juni 2017 um 10:00 Uhr.
  • Rosenblütenfest

Sa, 01.07.2017, 11:00 Uhr - So, 02.07.2017, 18:00 Uhr

Rosenblütenfest in Rüterberg, An der Tongrube 1

Die Klimaallee wächst - Bäume in der Zukunftsregion Malchin … !

Sa, 01.07.2017, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Für den 1. Juli 2017 (Samstag) organisieren engagierte Jugendliche vom Projekthof Karnitz eine erste Pflanzaktion am Malchiner Philosophenweg. Ab 15 Uhr werden nach einer feierlichen Begrüßung, bei Musik, Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst mehrere Bäume angepflanzt. Wer das Pflanzen weiterer Bäume in unserer Region unterstützen möchte, der kann Klimaallee-Aktien für je 10 EUR erwerben.

Die Klimaallee wächst

Sa, 01.07.2017, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr

Philosophenweg in Malchin Wir fahren oft mit dem Auto – es geht noch nicht anders. Internationale Gäste kommen per Flugzeug nach Deutschland – und immer vermehrt sich dadurch das CO2 in der Atmosphäre und treibt den Klimawandel an. Zum Ausgleich pflanzt der Projekthof deshalb Bäume und macht aus dem Philosophenweg in Malchin Schritt für Schritt eine Klimaallee. Diese hat eine Schwester im Ort Melipilla in Chile.

Der Natur auf der Spur - eine Wanderung durch Proras Naturerbe

Mo, 03.07.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Die rund 2.000 Hektar große DBU-Naturerbefläche Prora zieht sich vom Nordrand des Schmachter Sees über die Dollahner Uferberge bis zu den Feuersteinfeldern. Begleiten Sie unsere Natur- und Landschaftsführer bei dieser Wanderung und genießen Sie die beeindruckende Schönheit der Naturerbefläche Prora.

Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 06.07.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Entdecken Sie auf unserer Exkursion mit den Naturführern das einmalige steinerne Meer und spüren Sie die faszinierende Schönheit dieses Kleinodes. Wandeln Sie zwischen Wacholderhainen und erleben Sie eine natürliche Landschaft, die mancherorts gestaltet wirkt. Werden Sie Teil einer Jahrtausende alten Kulturgeschichte, die bis in die Steinzeit zurückgeht.

Geschichte mit Aussicht - eine Zeitreise durch Proras Baumwipfel

Fr, 07.07.2017, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bei einem besonderen Rundgang durch den historischen Teil der Ausstellung des Naturerbe Zentrums Rügen führt eine Mitarbeiterin des PRORA-ZENTRUMs in die NS- und DDR-Geschichte Proras und im Besonderen in die Geschichte des heutigen Standortes des Naturerbe Zentrums Rügen ein.

NaturWerkstatt Bernsteinschleifen

Di, 11.07.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Beim Bernsteinschleifen im Naturerbe Zentrum Rügen schleifen Kinder & Erwachsene die faszinierendsten Schmuckstücke. In unserem NaturLabor ist jede Menge Platz um kreativ zu werden.

Schnupperstunde Umweltkisten für Erwachsene

Mi, 12.07.2017, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Einmal im Monat stellen wir unsere "Umweltkisten für KITAs und Grundschulen" vor. Anschließend können Sie diese Kisten für Ihre Bildungsarbeit ausleihen.

Jugendkongress - Jugendkreativfestival M-V

Sa, 15.07.2017, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

WO: Projekthof Karnitz e.V., Karnitz 9, 17154 Neukalen, WANN: 15. Juli 2017, 10 – 18 Uhr WER: Alle jungen Menschen und alle die jung bleiben wollen WAS: Euer Wort gegen Rechtsextremismus heben, mit Zukunftsfragen beschäftigen, Kreativität ausleben, neue Menschen kennenlernen, Meinungen und Wünsche äußern WARUM: „Mensch ist anders, Mensch ist gleich.“

Jugendkongress - Jugendkreativfestival M-V

Sa, 15.07.2017, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am 15. Juli 2017 findet der Jugendkongress in Neukalen/Karnitz mit dem Thema (Rechts)Extremismus und Zukunft im Land statt. Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen aus Meck-Pomm und zusammen mit jungen interessierten (keine Experten) Menschen, tauschen wir unsere Ideen und Vorstellungen zum Leben, zum Lernen, zur Politik und/oder Arbeit gegen (Rechts)Extremismus aus. Gemeinsam gestalten und realisieren wir den Kongress/das Festival und laden alle Jugendlichen ein daran teilzunehmen.

Schnupperstunde Experimentieren und Zaubern

Mi, 19.07.2017, 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Wir laden Kinder im Vor- und Grundschulkinder ein, Natur und Umwelt mit spielerischen Experimenten und Zauberkunststücken zu erkunden.

Wanderung zu den Feuersteinfeldern

Do, 20.07.2017, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

NaturWerkstatt Bernsteinschleifen

Di, 25.07.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

NaturWerkstatt Seifengießen

Do, 27.07.2017, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Schon die alten Ägypter und Griechen wussten um die Kunst der Herstellung von Seifen. Wer möchte, kann sich einer Vielzahl verschiedener Rezepte und Gießformen bedienen oder eine eigene individuelle Seife kreieren! Die selbst gestalteten Seifen eignen sich auch ideal als kleines Mitbringsel.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.