Der achte Tag

Der achte Tag

Stralsund, Nikolaikirche

So, 26.08.2018, 11:00 Uhr - Mi, 31.10.2018, 18:00 Uhr

Der Klimawandel und seine Auswirkungen – in weiter Ferne oder schon vor unserer Haustür? Wie sieht es denn aus, wenn die Nordsee über die Deiche schwappt? Was passiert, wenn in Bangladesch Landstriche unter Salzwasser stehen? Wie und was müssen wir zukünftig für Küstenschutz in Norddeutschland investieren? Diesen Fragen und noch vielen anderen Aspekten mehr geht die Ausstellung „Der achte Tag“ auf den Grund.

Die Klima-Ausstellung setzt auf Wissensvermittlung mit „Aha-Effekt“ – ein stark partizipatives Konzept, bei dem auf traditionelle Infotafeln weitgehend verzichtet wird. Zahlreiche interaktive Exponate machen in fünf Modulen Zusammenhänge der Klimaforschung ganz praktisch erfahrbar: Durch Anfassen und Ausprobieren setzen sich – sprichwörtlich – die Dinge in Bewegung.

Die Ausstellung ist Teil des Nachbarschaftsprojektes „Stralsund 2050“, das von der ANU M-V organisiert wird.

Sie wird vom 26. August bis 31. Oktober 2018 in der Nikolaikirche am Alten Markt gezeigt und wurde von der Klimakampagne „Kirche für Klima“ der Nordkirche und der Infostelle Klimagerechtigkeit für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren (und neugierige Erwachsene) konzipiert.

Der Besuch der Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Kirche (Mo – Sa 10 bis 18 Uhr; So 13 bis 16 Uhr) ist kostenlos.

Für Schulklassen bieten wir zusätzlich ein kostenfreies umweltpädagogisches Begleitprogramm an. Dafür bitten wir um eine Anmeldung. Für Schulklassen ist der Besuch ab 8 Uhr möglich.

Kontakt bitte über den Veranstalter (siehe unten).

Veranstalter

• Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Tribseer Straße 28
    18439 Stralsund

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Technische Realisierung

Umweltbüro Nord e. V.