Spiele zum Kennenlernen (Kl. 3/4)
von <<<<<<<<<<<<<<<<<Anne Brenner und Annika Weitkunat
Ziele
- Lernziele
Was sind erneuerbare/ fossile Energien?
Vor- und Nachteile gemeinsam spielerisch erkennen
- Methode
Spielerisches Erfahren der Vor- und Nachteile der beiden Energien
Gemeinsames Handeln mit anderen Schülern
Motorische Fähigkeiten entwickeln
Ergebnisdokumentationen durchführen
- Funktion der Methode
Erkenntnisse über die Thematik gewinnen
Energien unterscheiden können
Vorbereitungs- und Durchführungsaufwand
Mittel (muss ordentlich vorbereitet werden, ist aber machbar)
Zeitbedarf
Ca. 30 Min. (mit intensiverer Vor- und Nachbereitung eventuell länger)
Voraussetzungen und Vorbereitung
Durchführung
Erfahrungen und Ergebnisse
Wir setzen die Energielandkarte z.B. im Rahmen unseres Projekttages Erneuerbare Energien für die Grundschule (Kl. 3/4) ein.
Spezielle Tipps
Literatur und Kontakte
Weitere Medien und Lehrmaterialien finden Sie in der Mediathek.
Förderer und Partner der Klimadetektive