Kopfbanner Energie

Keksbackmaschine KEBAM I

Steckbrief: Eine kleine & feine Anlage zum solaren Backen.

Stärken: Kekse mit Sonnenenergie backen - das ist definitiv eine begeisternde Aktion!
Dank der pfiffigen Konstruktion und der sorgfältigen Verarbeitung werden hervorragende Wärmegewinne erzielt. Es werden Temperaturen bis zu 200°C im Backraum erreicht. Die KEBAM I funktioniert selbst im Zimmer bei geschlossenem Fenster!
Es wurden nur gesundheitlich unbedenkliche Materialien verbaut.
Die KEBAM I ist klein und handlich und kann - nach Abbau der Reflektoren - im Rucksack transportiert werden.

Die KEBAM I im Einsatz am 30.4.2011 beim Tag der erneuerbaren Energien auf dem Segelschulschiff Gorch Fock I in Stralsund.

Vorsicht heiß! Der Solarbackofen KEBAM I wird geöffnetLecker! Frische "Solarkekse"

Schwächen: Es ist bislang “nur” ein Tüftlermodell. Für einen breiten Einsatz ist die KEBAM I noch zu klein, zu teuer und in der Herstellung zu zeitaufwändig.
Es können jeweils nur 3-5 Kekse gleichzeitig gebacken werden.

Aufwand / Kosten: Arbeitsaufwand: Einige Tage pro Gerät,
Materialkosten: 60 - 100 €

Hersteller: Ernst Einsiedel, Rostock

Kontakt: tl@umweltschulen.de

Optimierung

Für einen sinnvollen praktischen Einsatz müsste die KEBAM größer und in der Herstellung weniger aufwändig sein - und dabei nichts an Leistung (Backtemperatur) einbüßen.

Extra Service:

Hier finden Sie eine Bauanleitung, technische Zeichnungen sowie eine detaillierte Materialliste für die KEBAM I ! Klicken Sie auf Download und laden Sie sich die gepackte Version herunter (ca. 900 kB). Es handelt sich um eine ZIP-Datei; die Sie auf gängigen PC-Systemen zu 9 einzelnen Dokumenten entpacken können. Wenn Sie die Zeichnungen im Format DIN A4 ausdrucken und auf DIN A3 vergrößern, erhalten Sie den Maßstab 1:1. Zur Orientierung ist jeweils ein 100mm-Maßstab vermerkt.

Eine Vorschau auf die Dokumente finden Sie hier (komprimierte Dateien mit geringer Auflösung, nur für den Bildschirm, nicht zum Ausdrucken geeignet!)

KEBAM I Seitenansicht  KEBAM I