Kopfbanner Energie

Solartrockner

Steckbrief: Ein einfaches Gerät zum Trocknen von Kräutern, Pilzen und Früchten.

Stärken: Die Idee ist gut: Das Dörrgut wird in einem solar erzeugten Wärmestrom getrocknet ohne der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt zu sein.
Trockenzeit für Kräutertee: 2-3 Tage
Der Solartrockner ist überwiegend aus Abfall hergestellt - preiswert & umweltschonend.

Schwächen: Das Ergebnis überzeugt noch nicht. Die Wärmegewinne sind minimal (siehe Diagramm). Das Gerät ist zu schwer um der Sonne nachgeführt zu werden.
Eine Optimierung ist unbedingt erforderlich (siehe unten).

Aufwand / Kosten: Bauzeit 2 Tage. Materialkosten: 30,- Euro

Hersteller: Tilo Schmieder, Tilman Langner & Familien

Kontakt: tl@umweltschulen.de

Details

SolartrocknerDer Trockner besteht aus zwei Teilen, dem Absorber und der Trockenkammer. Im Absorber wird Luft erwärmt, sie steigt nach oben und durchströmt die Trockenkammer.

Absorber und Trockenkammer sind einfach konstruierte Holzkästen. Für den Transport können diese beiden Teile mit wenigen Handgriffen voneinander getrennt werden.

Die Ausmaße des Absorbers richten sich nach den verfügbaren Fensterteilen.

Der Solartrockner ist zu groß und zu schwer um der Sonne nachgeführt zu werden. Folgende Materialien kamen zum Einsatz:

Diagramm

Das Diagramm zeigt, dass der Trockner noch nicht befriedigend arbeitet: Der Wärmegewinn im Trockenraum ist noch zu gering.

Temperaturverlauf im Solartrockner

Optimierung

Sinnvoll wäre der Anbau von Reflektoren (vgl. KEBAM I, sie sollten hier aber beweglich und somit an den Lauf der Sonne anzupassen sein), eine schwarze Oberfläche für die Trockenkammer sowie evtl. eine Verbesserung der Abdichtung.

Weitere Hinweise und Ideen zur Optimierung (von Christian Kuhtz ):

Danke an Hern Kuhtz für diese Hinweise!