Kopfbanner Umwelt und Gesundheit

Öko-Essen in Hort und Kita

Klima-Bündnis-Projekt des Monats November 2002

Ein Jahr nach dem Grundsatzbeschluss der Klima-Bündnis-Stadt Villach zur Verwendung von Lebensmittel aus ökologischem Anbau in den Kindergärten und Horten vom Herbst 2001 sind alle zufrieden: Den Kindern schmeckt das Essen, die Eltern freuen sich über die gesunde Ernährung ihrer Kinder und für die MitarbeiterInnen in den städtischen Einrichtungen ist der Einsatz von Öko-Lebensmitteln zur Routine geworden.

Für Kinder, die noch im Wachstum sind, ist eine ausgewogene Ernährung mit gesunden und vollwertigen Lebensmitteln besonders wichtig. Die frühzeitige Vermittlung von richtigem Essverhalten soll sie gegenüber den Verlockungen der Werbung stärken. Wichtig ist zudem, dass der Biolandbau durch seine Produktionsweise wesentlich zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen - Boden, Wasser, Luft und Artenvielfalt - beiträgt.

Vor vier Jahren startete ein Pilotprojekt mit Bio-Lebensmitteln im Kindergarten/Hort Villach-Lind auf Initiative der Kita-Leitung. Die Machbarkeit und Übertragbarkeit eines solchen Vorhabens sollte überprüft werden. Es wurden Daten und Erfahrungswerte darüber sammelt, welche Produkte in welchen Mengen eingesetzt werden können, und inwieweit die Mehrkosten für Öko-Lebensmittel kompensiert werden können.

Heute werden rund 60 Prozent des Gesamtbudgets von 150.000 Euro für Öko-Lebensmittel ausgegeben. Die städtischen Ausschreibungen ergaben, dass die Mehrkosten für Milchprodukte, Backwaren, Obst und Gemüse kaum ins Gewicht fallen. Die täglich frische Bio-Milch wird sogar preisgünstiger geliefert als konventionelle Milch.

In der Magistratskantine in Villach wird auf Lebensmittel gesetzt, die den Kleinbauern in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas einen fairen Preis für ihre Produkte garantieren. Parallel dazu wird der Umstieg auf ökologischen Anbau unterstützt.

Im Jahr 1994 war die Kantine eine der ersten in ganz Europa, in der Transfair-Kaffee und -Tee ausgeschenkt wird. Kaffee ist der zweit wichtigste Rohstoff am Weltmarkt und steht an der Spitze der landwirtschaftlichen Produkte, die wir aus den Ländern des Südens beziehen. 2000 war die Stadt wiederum Vorreiter: Seitdem wird im Rathaus auch fair gehandelter Orangensaft aus Mexiko und Brasilien angeboten. Ein Jahr später wurde in der Kantine die Produktpalette erneut erweitert. Jetzt werden Leckermäuler mit verschiedensten Sorten Transfair-Schokolade bedient.

Die Stadt Villach nimmt das Ziel Nachhaltigkeit ernst: So fördert sie nicht nur den ökologischen Landbau und fair gehandelte Lebensmittel, sondern hat schon viele vorbildliche Projekt in den Bereichen Energie und Verkehr umgesetzt.

Kontakt:
Stadt Villach
Dipl.-Ing. Peter Resch
Rathausplatz 1, A-9500 Villach
Fon +43-4242-205-6011, Fax +43-4242-205-6099
peter.resch@villach.at
www.villach.at/

-----------------------------------------

Eine Information von:

Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.
European Secretariat
Galvanistr. 28, D-60486 Frankfurt am Main