Hinweis zu diesem Bereich

Diese Website dokumentiert das Projekt "Grünes Klassenzimmer", das im Jahr 2003 auf der Internationalen Gartenbauausstellung in Rostock (IGA Rostock 2003) realisiert wurde. Die hier enthaltenen Angebote zur Umweltbildung sind nicht mehr gültig.

Allerdings wird die Umweltbildung im IGA Park seit dem Jahr 2004 fortgesetzt.

Umweltbildung auf der IGA - Das „Grüne Klassenzimmer“

Das Rostocker Umweltmobil

Bienenwaben

Die Lehmbaustation

Fotos: Tilman Langner

Liebe LehrerInnen, liebe SchülerInnen!

Warum soll man in der Schulzeit drinnen sitzen, wenn draußen der Sommer mit so vielen Entdeckungen wartet? Unser Grünes Klassenzimmer auf der IGA ist 100 Hektar groß und steckt voller Überraschungen!

Wir haben nicht nur blumige Oasen, Wiesen und Wasser zum Erkunden und Verweilen, sondern auch viele Angebote zum Mitmachen. Dazu haben wir - gefördert durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt - tatkräftige Partner gefunden, mit denen wir eine große Auswahl an Projekten für alle Klassenstufen bereithalten.

Wochentags um 9.00 und um 11.00 Uhr gibt es ein Programm, an dem man nur mit Anmeldung teilnehmen kann. Näheres hierzu finden Sie unter „Organisatorisches“. Die Bildungsangebote können auch im Sinne eines fächerübergreifenden Unterrichtes zu Projekten miteinander kombiniert und nach Absprache auch auf den Nachmittag ausgeweitet werden.

Unser Angebot richtet sich an alle allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Ausdrücklich eingeladen sind auch Förderschulen. Sprechen Sie ihre Wünsche bei uns an!

Ein Teil unserer Angebote wird übrigens nicht nur auf die Laufzeit der IGA begrenzt sein. Wir haben vor, sie auch 2004 und 2005 weiter zu führen.

Die meisten dieser Angebote werden durch das Projekt „Grünes Klassenzimmer – Umweltbildung und Eine Welt“ koordiniert und können daher direkt gebucht werden. Für alle anderen Angebote haben wir Ansprechpartner genannt, damit Sie sich zwecks Terminabsprache und Anmeldung direkt an die Veranstalter wenden können.

Sollte die Sonne mal allzu sehr brennen oder gar ein Tropfen Regen fallen, dann kann man sich in die offenen Pavillons begeben, die wir für das Grüne Klassenzimmer auf dem Gelände bereit gestellt haben. Für Vorträge, Workshops, Mikroskopieren etc. stehen außerdem Seminarräume zur Verfügung.

Und wenn Sie bei uns einer Schnecke begegnen, dann hat das seine Richtigkeit, denn Schnecke zu sein, dass heißt:

Seinen Weg ziehen,
Seine Last tragen,
Immer wieder die Fühler ausstrecken und...
Eine Spur hinterlassen!

Kommt mit ans Meer zu den Gärten der Welt!

Das Team vom Projekt Umweltbildung heißt alle herzlich willkommen!

Frau Eich
Frau Karl Frau Müller Frau Weber

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/