Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

Klasse 1 bis 7
Montag und Mittwoch 9.00 und 11.00 Uhr

Klasse 8 bis 12
Montag und Mittwoch 9.00 Uhr als Projekttag (4 Stunden)

In allen Wasseransammlungen, die nicht vergiftet sind, leben kleine Organismen. Die "Wassertropfenmikroskopie" ist die einfachste Möglichkeit, etwas von Individuen und Gemeinschaften im Wasser zu erfahren. Die Warnow als lebenswichtiger Fluss für die Stadt Rostock bietet im Bereich unseres Schiffes "Likedeeler" durch das Brackwasser besonders reizvolle Lebensgemeinschaften. Auf Entdeckungsreise in die mikroskopisch kleine Tier- und Pflanzenwelt können alle Altersstufen gehen. Das Thema wird dem Entwicklungsstand der SchülerInnen angepasst und reicht vom Entdecken von Leben im Wassertropfen bis zum Versuch Wassergüteklassen nach dem Saprobiensystem zu bestimmen. In den oberen Klassenstufen kann die Thematik durch eine chemische Wasseranalyse vervollständigt werden.

Tipp: Kombination
mit Thema 2.2., 2.5.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/