Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

NABU Rostock e.V.
Klasse 1 bis 6
Dienstag 9.00 und 11.00 Uhr

Was versteht man unter einem naturnahen Garten?
Der Garten ist Biotop des Jahres 2003!
Ein Garten, der sich an der Natur und den natürlichen Kreisläufen orientiert, wird mittels Becherlupen und Ferngläser entdeckt.
Natürliche und lebendige Vielfalt kann sich durchaus in einem naturnahen Zier- und Nutzgarten entwickeln, wenn man ihr genügend Raum mit den entsprechenden Lebensbedingungen gewährt ohne pedantischen Ordnungssinn. Pflanzt man nicht nur exotische Gewächse, sondern greift auf heimische Arten zurück, folgen Insekten, unterschiedliche Vogelarten, Kleinsäuger und Amphibien häufig von selbst.

Dieses Angebot wird an die jeweilige Altersstufe sowie die Jahreszeiten angepasst.
Neben einem allgemeinen Überblick zum naturnahen Zier- sowie Nutzgarten können auf Anfrage folgende Themenschwerpunkte behandelt werden:
- Naturschutz in der Stadt
- Ein Garten für Vögel
- Der Boden-Grundlage unseres Lebens
- Pflanzen und Tiere als Helfer im Garten
- Ein Garten für Schmetterlinge
- Wohin mit den Gartenabfällen?
Wenn vorhanden kann ein Fernglas für die Beobachtungen von Tieren im Garten mitgebracht werden!

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/