Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

3.4. Bienen und Imkerei - Unser kleinstes Nutztier ganz groß!

Foto: Katrin Paul

Zoo Rostock
Dienstag, Donnerstag, Freitag 9.00 und 11.00 Uhr

Rund um unseren Imkerwagen gibt es alles Wissenswerte zu unserem kleinsten Nutztier - der Honigbiene - und ihren "wilden Verwandten". Dabei lernen wir die Merkmale des Insektenstaates kennen und beobachten das Verhalten der Bienen. An ausgewählten Tagen wird Honig geschleudert. Gleichzeitig lernen die SchülerInnen die vielfältigen Aspekte der Imkerei kennen und beschäftigen sich mit praktiziertem Natur- und Umweltschutz. Zusätzlich werden Arbeiten mit natürlichen Materialien (Bienenwachs) angeboten.

Foto: Tilman Langner

Klasse 1 bis 4
- Das Leben der Honigbiene
- Biene Maja und die Umwelt
- Fleißig wie eine Biene
- Basteln mit Bienenwachs

Klasse 5 bis 10
- Imkerei gestern und heute
- Biene und Umwelt
- Vom Blütennektar zum Honig

Tipp: Kombination mit Thema
4.1.2., 4.1.3., 4.3.2. und 6.5

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/