4.2. Energie und Haustechnik
4.2.3. Strom von der Sonne
Fotovoltaikanlage, Foto: Solar Direkt
BUND Rostock
Klasse 5 bis 13, Berufschulen sowie andere interessierte Gruppen
Montag bis Freitag 9.00 und 11.00 Uhr
Es werden Solarmodelle gebastelt und damit die Funktionsweise von Solarzellen
ausprobiert. Anhand von Modellen wird der Wirkungsgrad verschiedener Solarzellen
(monokristallin, polykristallin, amorph) ermittelt.
- Können Solarzellen auch durchsichtig sein oder farbig?
- Wie wirkt sich die Ausrichtung der Solarzellen nach der Sonne aus?
- Welche Bedingungen sind für den Einsatz von Solarzellen wichtig?
- Warum gibt es sie auf mehr Parkscheinautomaten als Häusern?
- Kommt bald der Strom aus der Wüste?
Der Stromertrag verschiedener Solarzellen wird gemessen. Zum Vergleich
kann mit Messgeräten festgestellt werden, wie viel Energie von der
Sonne auf die Erde einstrahlt.
+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick
auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote
zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +
|