Themenübersicht Weitere Themen dieser Gruppe

4.4. Schmeiß weg... Alles rund um den Abfall

Foto: UBZ Rostock

UBZ Rostock, Umweltmobil

Wir lernen Abfallwirtschaftskonzepte kennen, gehen kreativ mit Abfallproblemen und Abfall um, können zum Dr. Hausmüll promovieren oder betätigen uns als "Goldgräber" am Abfallberg der Wohlstandsgesellschaft.

Klasse 1 bis 4
Donnerstag 9.00 und 11.00 Uhr

Durch Wissens- und Erlebnisspiele über den richtigen Umgang mit Abfällen erkunden wir das Thema. Dabei können wir unsere eigenen Erfahrungen einbringen und Handlungsspielräume erschließen oder erweitern. Bei Einfällen zu Abfällen geht es uns um das kreative Basteln und Gestalten mit den Materialien, die andere wegwerfen.

Klasse 5 bis 6
Donnerstag 9.00 und 11.00 Uhr

Wir begeben uns auf die Abfallrallye und kommen so der Abfallvermeidung und -verminderung auf der Spur. Unsere Aktivitäten reichen vom umweltfreundlichen Einkaufen über das richtige Sortieren, nichts achtlos wegwerfen, aus Altem Neues machen bis hin zu Hoffen und Wünschen.

Klasse 7 bis 9
Donnerstag 9.00 Uhr als Projekttag (4 Stunden)

Wir alle können zu einer abfallärmeren Umwelt beitragen. An diesem Projekttag erweitern wir unser Wissen zur Abfallverwertung und -beseitigung und über Möglichkeiten der Abfallverminderung in der Schule.
Die Promotion zum Dr. Hausmüll ist möglich.

Klasse 8 bis 13
Donnerstag 9.00 als Projekttag (4 Stunden)

Wir beschäftigen uns mit "Abfallökologie". Die Abfallprobleme unserer Zeit diskutieren wir im Zusammenhang mit der Notwendigkeit des sparsamen Umgangs mit Ressourcen. Weiter vergleichen wir unser Alltagsverhalten mit aktuellen Werbestrategien. Wir werden bekannt gemacht mit Abfallwirtschaftskonzepten und Verwertungsmöglichkeiten aus unserer Region.
Eine Besucherbefragung und die Auswertung in einer Kreativwerkstatt runden den Projekttag ab.

+ + + + + + + + + + + + +
Die IGA 2003 hat ihre Pforten geschlossen. Diese Website will einen Rückblick auf das "Grüne Klassenzimmer" ermöglichen. Aktuelle Angebote zur Umweltbildung in M-V finden Sie im Bildungsatlas Umwelt & Entwicklung.
+ + + + + + + + + + + + +

Stand: 29.05.2004 zurück zu www.IGA2003.de www.umweltschulen.de/